Blended Learning: Das flexible Klassenzimmer

  ​ 15.06.2024 #zITBOx 2 Min.TeilenBeispiele wie der moderne Unterrichtsansatz «Blended Learning» in die Realität umgesetzt wird, sind gefragt. Dieser Blog blickt in zwei Klassenzimmer…

 


#zITBOx

Beispiele wie der moderne Unterrichtsansatz «Blended Learning» in die Realität umgesetzt wird, sind gefragt. Dieser Blog blickt in zwei Klassenzimmer des GBS St.Gallen. 

Selina Slamanig führt im Fach «Produktion» für die Polygrafen/-innen EFZ eine Unterrichtseinheit durch, die ohne Papier auskommt. Die Lernenden lesen sich auf der Lernplattform Moodle in die Aufgabe ein und lösen sie dort in ihrem eigenen Tempo. Das Thema der Aufgabe gibt dabei der Bildungsplan vor. 

Polygrafen/-innen EFZ im zweiten Ausbildungsjahr sollen recherchieren, wie Arbeitsabläufe, Abteilungen und Strukturen in ihren Ausbildungsbetrieben aufgebaut sind. Die Lernenden nehmen ihre Grafikateliers und Druckereien unter die Lupe und erarbeiten Vorträge. «Diese Aufgabenstellung und ihre schrittweise Darstellung auf Moodle unterstützt das ort- und zeitunabhängige Lernen», sagt Selina Slamanig, gelernte Polygrafin EFZ mit einem HF-Abschluss in Fotografie an der Schule für Gestaltung St.Gallen. 

Orts- und zeitunabhängig

Flexibilität ist Trumpf. Wer die Informationen lieber in seinem Betrieb zusammentragen will, kann das direkt vor Ort machen. Der Präsenzunterricht in der Berufsfachschule ist für diese spezifische Aufgabe aufgehoben. Ausserdem fehlt eine Gruppe an diesem Vormittag, weil sie den GBS-Gästen aus Freiburg und Hamburg das Projekt «WinterSpring» näherbringt. «Das Ort- und zeitunabhängige Lernen beziehungsweise Arbeiten ist auch in diesem Fall ideal, da der verpasste Unterrichtsmorgen selbständig nach- oder vorgeholt werden kann», sagt Selina Slamanig. 

Auf Moodle sieht sie genau, wer wie weit gekommen ist. Die Polygrafen/-innen können mit ihrer bevorzugten Lernstrategie in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Und die Lehrperson kann trotzdem reagieren, wenn jemand Unterstützung braucht. 

Flexibler Mathematik-Unterricht 

Diese Handhabung geht auf, wie auch ein Blick ins Zimmer H414 zeigt. Dort findet der flexible Mathematik-Unterricht für die Automatiker/-innen EFZ statt. Luca hat in einer Lerninsel Platz genommen und widmet sich dem Selbststudium. Im Raum H416 sitzen derweil Klassenkameraden und folgen dem geführten Unterricht. «Wir sind nicht auf uns alleine gestellt. Entweder frage ich einen anderen Schüler um Hilfe oder höre dem Lehrer zu», erklärt Luca. 

Die Aufgaben ruft er auf Moodle ab und nutzt die zugehörige Vorlage auf OneNote, um sie ausführliche lösen zu können. Die Rückmeldung über sein finales Resultat erhält er wieder auf Moodle. Luca erklärt: «Habe ich das Thema verstanden, wiederholen sich die Aufgaben weniger. Je nach Fehlerquote erhalte ich neue Aufgaben oder nochmals einen Theorieblock.»  

Theorie, Aufgabe und Lösung auf einer Plattform 

Und wie gefällt den Polygrafen/-innen, dass sie im vorgegebenen Rahmen selbstständig agieren können? Lara sagt: «Ich finde es richtig, dass wir unter anderem lernen, wie wir uns die Aufgaben selber einteilen.» Zeitdruck aufgrund des Abgabetermins habe man sowieso, sind sich Lara und Eva einig. Egal ob der Unterricht traditionell oder nach dem Blended-Learning-Modell gestaltet ist. 

Eva erklärt: «Wir können die Aufgaben zwar in unserm eigenen Tempo lösen. Wenn ich aber nicht so schnell bin, wie die anderen in meiner Klasse, dann sorgt das für Stress. In der Oberstufe lösten wir die Aufgaben gemeinsam und alle waren zur vorgegebenen Zeit fertig.» Eva sieht es vor allem als Pluspunkt an, dass Theorie, Aufgabe und Lösung auf einer Plattform übersichtlich zu finden sind. 

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Der Maschinenmensch Sabor

KI ist ein Dauerbrenner-Thema in diesem Blog. Heute machen wir einen Schritt zurück und schauen auf ein Stück Geschichte, das lange vor der KI die Menschen bewegte – und trotzdem …

Angebote-Datenbank RDZ und Smartfeld

Digitale Lernwelten entdecken: Innovative Bildungsangebote von Smartfeld und RDZ Wie eine gemeinsame Plattform Schulen bei der Förderung zukunftsorientierter Kompetenzen und Lehrpersonen beim digitalen Wandel unterstützt. Unter bit.ly/rdz-smartfeld-digital steht den Schulen …

Programm «KI und wir» – Das läuft in der Themenwoche zu Künstlicher Intelligenz

Im Rahmen der Themenwoche «KI und wir» setzt sich SRF mit der Frage auseinander «Was kann KI wirklich und was machen Menschen in der Schweiz damit?». Einer der Höhepunkte: das …