Stories-Alt

Stories

Die Prozesse der digitalen Transformation in den Schulen leben mit engagierten Personen, welche die Unterrichts-, Personal und Organisationsentwicklung vorantreiben und mitprägen.


Neben den Prozesslandkarten, welche den aktuellen Entwicklungsstand und die Veränderungsprozesse und Erfahrungen als Übersicht darstellen, sind hier Erfahrungsberichte aus den einzelnen Teilprojekten von der konkreten Umsetzung der digitalen Transformation im Schulalltag nachzulesen.


Diese Geschichten (Stories) erzählen von den Erfahrungen, gelungenen und gescheiterten Entwicklungsschritten, Hindernissen wie auch Erfolgen und dies entlang von Personen, die direkt von ihrem Alltag berichten. Dies soll allen interessierten Personen Mut zum Mitmachen, zur Veränderung und Entwicklung in den Bereichen Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen der digitalen Transformation an ihren Schulen machen.

  • All
  • Blended Learning
  • Modellschulen Volksschule
  • Digitale Kompetenz
  • Überfachliche Kompetenzen
  • Adaptives Lernen
  • Makeorientiertes Lernen
  • MS HPS Flawil
  • MS Uznach
  • MS Wittenbach
  • MS Eschenbach
  • Berufsbildung
  • Digitale Medien Volksschule
  • Folgeschulen
  • Lernnavi
  • Modellprojekte Mittelschule
  • Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht
  • Neues Inhaltsarrangemet Fokus MEM
  • One-to-One Computing
  • Unterricht 4.0
  • MS Eggersriet-Grub
  • MS Sonnenhof Wil
Blended Learning Lernpfad ermöglicht Austausch über Unterrichtsideen
Blended-Learning Module in aprendo – digitale Kompetenz gut gestartet
Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen des Teilprojekts «Überfachliche Kompetenzen» erfolgreich gestartet
Netzwerktreffen 2023: Adaptives Lernen – Wie Künstliche Intelligenz die Schule verändert
Thinglinks zu den Kantonen der Schweiz
aprendo – digitale Kompetenz ist Gewinnerin des e-Learning Excellence Awards 2023
«Was wir hier machen, sucht seinesgleichen»
Mut, Neues auszuprobieren
Partizipation mit digitalen Mitteln
Guck nicht über die Mauer
Impuls- und Visionsworkshop des Szenarios Makerorientiertes Lernen
Pionierprojekt: BM2-flex hebt ab
aprendo unter den Finalisten des europäischen e-Learning Excellence Awards
Moodle Barcamp 2023 erfolgreich stattgefunden
Alternative Enden zu einem Bilderbuch mit Kindern der 1. /2. Klasse erarbeiten
«Was ist ein guter Apfel?»
LernIT-Plattform mit Erklärvideos zum Umgang mit digitalen Geräten gestartet
Blended Learning Lernpfad – 1. Version
Nicht im Fahrersitz: Warum ein ITBO-Teilprojekt vorzeitig eingestellt wird – und es trotzdem Resultate gibt
HPS Flawil – Transfer intern
Selbständigkeit durch Sprachaufnahmen
Lesefortschritt im Teams
Lernpfad Anwendungen im One-to-One-Computing
Förderung des Hörverstehens mit der Lernlupe
Koordinator:in im Szenario «Adaptiven Lernen», ein Einblick
Individualisieren & digitale Medien
Arbeitspläne Mathematik in OneNote
Medienwoche der 6. Klasse aus Diepoldsau
Handreichung Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule
Arbeiten mit LearningView im Unterricht