Framework «Making macht Schule»
Rubrik: Leitfäden und Handreichungen, Unterrichtskonzepte
Zielgruppe: Lehrperson, Making-Verantwortliche, PICTS
5 Dimensionen für eine Umsetzung im Unterricht
Das an der PHSG entwickelte Framework «Making macht Schule» soll Lehrpersonen und Making-Interessierten als Werkzeug und Handreichung für die Gestaltung von offenen, makerorientierten Unterrichtssettings dienen.
Die Welt von morgen ist komplex, global vernetzt und digital durchdrungen. Aufgabe einer zeitgemässen Schule muss sein, die Lernenden auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und zu befähigen, ihre Umwelt aktiv und kreativ mitzugestalten.
Making-Aktivitäten schaffen Lernfelder, in welchen Kinder und Jugendliche eigene Ideen entwickeln können und diese in grosser Eigenverantwortung kreativ umsetzen. Die dazu notwendigen Kompetenzen sind vielfältig und fordern heraus, selbstständig zu denken und zu handeln sowie komplexe Probleme lösungsorientiert anzugehen.
Anhand konkreter Problemstellungen aus der realen Welt entwickeln Lernende Lösungsideen und eigene kreative Erfindungen und setzen diese möglichst selbstständig um. Solche makingorientierte Lernsettings zu begleiten, ist für Lehrpersonen allerdings anforderungsreich und komplex. Mit dem Framework «Making macht Schule» soll Lehrpersonen anhand konkreter Prozessvorschläge und Praxisideen eine Handreichung für die Integration solch anforderungsreicher Lernsettings gegeben werden. Dabei wird anhand eines fünf Dimensionen umfassenden Frameworks aufgezeigt, wie Makingsettings in den Unterricht implementiert werden können. Anhand eines konkreten Unterrichtssettings, der «Erfinder-Rally» wird aufgezeigt, welche Relevanz jede der fünf Dimensionen «Ressourcen», «Thematik», «Didaktik», «Methodik» und «Evaluation» für die Begleitung eines solch makerorientierten-Lernsettings hat. Als Ergänzung zum Framework stehen Unterrichtsvorlagen zur Verfügung, welche von der Lehrperson für eine Erfinder-Rally mit den Lernenden genutzt werden können.
Die Unterrichtsvorlagen zur Erfinder-Rally skizzieren anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels, wie ein makerorientiertes Lernsetting in den Unterricht integriert werden kann.
Quick Facts
Zielgruppe:
Kompetenzstufen:
Link in die Community:
Organisation / Unternehmen:
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Am Rahmen eines Projekttages hatten zwei Schulklassen in einem Erfinderworkshops zum Thema Plastikverschmutzung der Weltmeere die Gelegenheit innovative und kreative Lösungsideen zu entwickeln. Dabei nutzen die Kinder die Arbeitsmaterialien aus dem Framework und haben anhand eines spezifisch für die Volksschulstufe abgewandelten Design Thinking for Education Prozess den Prototypen eines Plastic Rescue Sharks entwickelt. Bei der Umsetzung kam dabei ein bunter Strauss an vielfältigen Kompetenzen aus den Bereichen Medien und Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kreativer Gestaltung und Fertigungstechnik sowie Elektronik und Mechanik zum Tragen.
Manuel Garzi
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Institut Digitale und Informatische Bildung
manuel.garzi@phsg.ch
Weitere Making Module
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