Making in der Schule Erlen

Making in der Schule – Einführung und praktische Umsetzung

Making in der Schule Erlen – Einführung und praktische Umsetzung

Beschreibung

Erfahrt wie der MakerSpace an der Schule Erlen (vom Kindergarten bis zur 9 Schulstufe) eingeführt wurde. Ausserdem seht ihr wie wir unser Provisorium eingerichtet haben, welche Maschinen und Werkzeuge in unseren Räumlichkeiten sind, was es für stufenangepasste Möglichkeiten gibt, «Making» in der Schule umzusetzen. Auch unser Manifest und die Rolle der Lehrperson wird zum Thema gemacht. Ein weiterer Punkt wird unser Neubau – «Kreativhaus» sein. Vom Film- und Tonstudio über einen MakerSpace bis zur Bibliothek befindet sich alles in diesem Neubau.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

anwenden | adaptieren

Organisation / Unternehmen:

Schule Erlen

Weitere Making Module

Robotik-Angebot PHSG
In der Begabungsförderung an der PHSG wird mit mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung, welche auch im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
FuturePitch – vom Konzept in die Zukunft
Der FuturePitch Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ihre Fähigkeiten in Nachhaltigkeit und Produktentwicklung ausbauen möchten. Schülerinnen und Schüler entwickeln Prototypen zu UNO-Zielen und funktionalisieren sie mit micro. Abschliessend werden die Konzepte gepitcht.
Calliope – Challenge Cards
Physical Computing ist ein Ansatz der es Schüler:innen ermöglicht, eigene Ideen auszuprobieren und interaktive Dinge zu bauen, die Spass machen. So entstehen beispielsweise Minigolfanlagen mit beweglichen Hindernissen, interaktive Bilderrahmen oder selbstfahrende Fahrzeuge. Die an der PHSG entwickelten «micro: bit Challenge Cards» ermöglichen einen niederschwelligen Einstieg in die Welt des Physical Computings.