Netzwerktreffen 2024 «Making – Kultur des Machens»

Netzwerktreffen 2024 «Making – Kultur des Machens»

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) lädt am Donnerstag, 21. November 2024 ab 17.30 Uhr zum Netzwerktreffen ein. An dieser Tagung können Sie vor Ort im Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach oder virtuell teilnehmen. Das diesjährige Netzwerktreffen widmet sich dem Thema Making.

Das Thema Making hat in den Schulen Bedeutung gewonnen. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Potenziale zu entfalten, praktische Fähigkeiten zu entwickeln und komplexe Probleme auf kollaborative und experimentelle Weise zu lösen.


Am Netzwerktreffen bieten wir eine vielfältige Auswahl an Workshops, die den Teilnehmenden Einblick in laufende Projekte oder Konzepte des Making nach freier Wahl ermöglichen. Zudem bauen wir einen Marktplatz auf, um verschiedene Making-Angebote Hands-on zu erleben – um so die Neugierde zu wecken und eine lebendigte Kultur des Machens zu etablieren. Der Abend wird mit einem Apéro und der Möglichkeit des Austauschs abgerundet.


Die Thematik Making – und wie dies der Titel der Veranstaltung «Kultur des Machens» zeigt – legt den Fokus auf das Hands-on erleben und erkunden. Dennoch führen wir die Veranstaltung hybrid durch. Für die virtuellen Teilnehmenden konzipieren wir eine spezielle Umgebung, die auch das virtuelle Netzwerken ermöglicht. Dafür werden wir das Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach in einen virtuellen Campus «umbauen».

21.11.2024

Zeit: 17:3020:30 Uhr

Vor Ort: Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris

Virtuell: virtueller Campus

Ort und Uhrzeit

Donnerstag, 21. November 2024 von 17:30 – 20:30 Uhr (mit anschliessendem Apéro)

Vor Ort: Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach, Aula (S200)

Virtuell: virtueller Campus

Zielgruppe

Das Netzwerktreffen richtet sich an Lehrpersonen, Schulleitende, ICT-Verantwortliche, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie weitere Interessierte aus dem Bildungsbereich.

Kosten und Anmeldung

Die Teilnahme am Netzwerktreffen ist kostenlos. Die Anmeldung für St. Galler Lehrpersonen der Volksschule, der Mittelschulen und der Berufsbildung erfolgt über die Weiterbildungsplattform «aprendo». Die Teilnahme wird diesen Lehrpersonen aus dem Kanton St.Gallen an die zu leistenden Weiterbildungsstunden auf «aprendo» angerechnet. Personen ohne Zugang zu «aprendo» sind ebenfalls herzlich zum Netzwerktreffen eingeladen und melden sich via Anmeldeformular auf der zITBOx an. Die Teilnahmeanzahl vor Ort ist beschränkt – eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Anmeldeschluss: 6. November 2024

Organisation

Zentrum Digitalisierung und Bildung, PHSG

Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG

Programm

Änderungen vorbehalten.

Keynote «Maker Education in der Schule – eine kritische Bestandsaufnahme» von Prof. Dr. Björn Maurer

Maker Education gilt als wegweisend, innovativ und zukunftsorientiert – Attribute, die nur einen Teil dieses pädagogischen Ansatzes beschreiben. Jenseits von Modetrends birgt die Maker Education das Potenzial, die schulische Bildungslandschaft nachhaltig zu verändern. Dieser Weg ist allerdings Pionierarbeit und fordert neben kreativen Highlights auch die Bewältigung von Herausforderungen. In der Keynote werden mitunter Erkenntnisse aus dem Projekt „Making Erprobung Thurgau“ herangezogen, um ein realistisches Bild der Integration von Maker Education in den Schulalltag zu zeichnen. Es werden nicht nur die Schlüsselbedingungen für erfolgreiche Implementierungen beleuchtet, sondern auch Misserfolge und Rückschritte diskutiert, aus welchen– ganz im Sinne eines iterativen Lernprozesses – wichtige Lehren gezogen wurden. Die Keynote schliesst mit der Erkenntnis, dass Maker Education stets auch Schulentwicklung bedeutet und eine lohnenswerte Investition in die Zukunft der Volksschule darstellt.

Sessions

Die Sessions geben den Teilnehmenden einen Einblick in laufende Projekte, Umsetzungen und Making-Materalien. Die Teilnehmenden wählen aus einem reichhaltigen Angebot zwei Sessions (eine pro Runde) oder besuchen den Marktplatz. Die Sessions finden zum Teil vor Ort, zum Teil virtuell statt. Mehr Informationen folgen und das Angebot wird laufend ergänzt.

Session-Runde 1

Die Session-Runde 1 findet von 18:45 – 19:30 Uhr statt.

Session: Mars Mission 2.0

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Mars Mission 2.0 Lernarrangement rundum das Blockprogrammieren und die Expedition zum Mars.

Leitung:

Gian-Philipp Spirig, RDZ-Gossau (PHSG) mit Géraldine Lee

Session: Robotik

Ort: Online-Session

Titel: Unser Roboter gewinnt in Istanbul am FRC-Wettkampf – Erfahrungsbericht aus der Kanti Glarus

Leitung:

Beat Temperli, Informatiklehrer Kantonsschule Glarus & Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG

Session: Maker-Mindset

Ort: Online-Session

Titel:

Maker-Mindset: Werte und Haltungen in einer Maker-Kultur

Leitung:

Marcel Jent, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Koordinator Volksschule

Session: Making in der Schule

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Making in der Schule – Einführung und praktische Umsetzung


Leitung:

Christoph Huber, VSG Erlen, Schulleiter

Session: Making im Unterricht

Ort: Online-Session

Titel: Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?

Leitung:

Prof. Dr. Bernadette Spieler, Pädagogische Hochschule Zürich

Session: Internet of Thing

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen – Einsatzmöglichkeiten entdecken

Leitung:

Fabian Reifler, Elektronik-Lehrperson

Jürg Pfeiffer, Prorektor Abteilung Technische Berufe

Session: Mini-Making

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Mini Making – Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)

Leitung:

Nadja Paillard, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachstelle Medienbildung und Informatik, PH Schaffhausen, Klassenlehrperson KG

Session: TinkerCAD

Ort: Online-Session

Titel: Einführung in die intuitive und SuS-gerechte CAD-App «TinkerCAD»

Leitung:

Beda Brun del Re, RDZ PHSG, Spezialist 3D-Design und Druck



Session: FuturePitch

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: FuturePitch – Vom Konzept in die Zukunft



Leitung:

Maria Mannai, Smartfeld St. Gallen


Session: Informatiktheater

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Informatiktheater – Wie Physical Computing mit dem Micro:bit in Theaterprojekte eingebaut werden kann

Leitung:

Christian Renggli,

Verein Informatiktheater

Session: Draw and Code it

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Make Your Own Videogame – Draw and Code It



Leitung:

Tabea Widmer, Swiss National EdTech Testbed Programm, Testbed Manager

Session: Making beGutachten

Ort: Online-Session

Titel: Making-Leistungen beGUTachten – Instrumente für die Praxis


Leitung:

Alex Bürgisser, Dozent Medien und Informatik, PHTG

Session: Makerspace

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Einblick in den Makerspace der PSA: lernen – staunen – begreifen – tüfteln – machen – austauschen

Leitung:

Petra Stamm, Fachlehrperson TTG/BG, Mitinitiantin und Verantwortliche Makerspace, Primarschule Altstätten

Session: Makerspace

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Makerspace entwickeln



Leitung:

Friso Laan, Lehrbeauftragter Medien & Informatik, PHTG

Session: Wrap-up Keynote

Ort: Online-Session

Titel: «Maker Education in der Schule – eine kritische Bestandsaufnahme»

Leitung:

Prof. Dr. Björn Maurer, Leiter Forschungsstelle Medienpädagogik, PHTG

Session: Making-Challenges

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Making-Challenges: Von der Theorie zur eigenen Challenge


Leitung:

Sabrina Strässle, Dozentin Medien und Informatik, PHTG

Session: 3D-Druck

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: 3D-Drucker: Management-Software selbst gemacht


Leitung:

Emil Müller, code-camp der Kantonsschule Wattwil

Session-Runde 2

Die Session-Runde 2 findet von 19:40 – 20:25 Uhr statt.

Session: Micro:BIT

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Micro:BIT Basics – eine kleine Einführung


Leitung:

Konstantin Papageorgiou, Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG

Session: Modellschule Making

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Erste Erkenntnisse aus einem Jahr Modellschule


Leitung:

Corinne Fust, Schulleiterin, IT-Verantwortliche und IT-Koordinatorin der Modellschule PSNLZ

Session: Prototyping for future

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Prototyping for future – Mit Making Zukunft meistern


Leitung:

Alex Bürgisser, Dozent Medien und Informatik, PHTG

Session: 3D-Druck

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: 3D-Drucker: Management-Software selbst gemacht


Leitung:

Emil Müller, code-camp der Kantonsschule Wattwil

Session: MINTizin

Ort: Online-Session

Titel: Mit einem Engineering Design Prozess finden wir gemeinsam Lösungen für verletzte Kinder. Vorstellung der innovativen «MINTizin» Making Unterrichtseinheit.

Leitung: Peter Rigert, Projektleitung Entwicklungsprojekt MINTizin, PH Luzern

Session: Modellschule Making

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Making im Klassenzimmer: Prototypen, Projekte und Praxisbeispiele

Leitung:

Melanie Senn, Lehrperson Oberstufe, Verantwortliche Makerspace und Koordinationsperson Modellschule Vilters-Wangs

Session: Internet of Thing

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen – Einsatzmöglichkeiten entdecken

Leitung:

Fabian Reifler, Elektronik-Lehrperson

Jürg Pfeiffer, Prorektor Abteilung Technische Berufe

Session: Making Fachunterricht

Ort: Online-Session

Titel: Making in den Fachunterricht integrieren – Erfahrungen und Best Practices aus der Making Erprobung TG

Leitung: Thomas Buchmann, Dozent Medien und Informatik PHTG, MakerTeacher Schule Sirnach

Session: Modellschule Making

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Making in der Natur – Mit dem Maker-Rucksack draussen lernen


Leitung:

Matthias Imhof, Ressortleiter Medien & Informatik – lokale Koordinationsperson Schule Walenstadt

Session: Making macht Schule

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Making macht Schule – Fünf Dimensionen für Making Aktivitäten in der Schule

Leitung:

Manuel Garzi, Dozent und Kursleiter,

Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG

Session: Mars Mission 2.0

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Mars Mission 2.0 Lernarrangement rundum das Blockprogrammieren und die Expedition zum Mars.

Leitung:

Gian-Philipp Spirig, RDZ-Gossau (PHSG) mit Géraldine Lee

Session: Robotik

Ort: Online-Session

Titel: Unser Roboter gewinnt in Istanbul am FRC-Wettkampf – Erfahrungsbericht aus der Kanti Glarus

Leitung:

Beat Temperli, Informatiklehrer Kantonsschule Glarus & Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG

Session: Draw and Code it

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: Make Your Own Videogame – Draw and Code It



Leitung:

Tabea Widmer, Swiss National EdTech Testbed Programm, Testbed Manager

Session: FuturePitch

Ort: vor Ort im Stella Maris

Titel: FuturePitch – Vom Konzept in die Zukunft



Leitung:

Maria Mannai, Smartfeld St. Gallen


Session: Making im Unterricht

Ort: Online-Session

Titel: Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?


Leitung:

Prof. Dr. Bernadette Spieler, Pädagogische Hochschule Zürich

Session: TinkerCAD

Ort: Online-Session

Titel: Einführung in die intuitive und SuS-gerechte CAD-App «TinkerCAD»

Leitung:

Beda Brun del Re, RDZ PHSG, Spezialist 3D-Design und Druck

Marktplatz

Neu am Netzwerktreffen 2024 ist der Marktplatz. Wir laden Sie während der gesamten Veranstaltung ein, sich an den Marktständen über verschiedene Facetten des Making zu inspirieren, Angebote auszuprobieren oder Gespräche zu führen.

Informatik mit Theaterprojekten erforschen

Informatiktheater ist das neue Projektformat für Schulen. Mit digital gesteuerten Requisiten entwickeln Kinder eigene Theaterszenen und programmieren dazu passend ihre Requisiten.

Kontakt:

Christian Renggli,

Verein Informatiktheater

Makerboards, Lasercutting und 3D Druck

Studierende der PHSG bieten Einblicke in Lasercutting, 3D-Druck, Schneidplotter und die Gestaltung von Makerboards.



Kontakt:

Marcel Jent, Konstantin Papageorgiou und Iris Betschart

PGLU – Gestalten mit Elektronik und Informatik im Makerspace

Making Materialien für machbaren Unterricht im Makerspace, Textiles und Technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten oder in den Naturwissenschaften


Kontakt:

Rolf Beck,

PGLU.CH

Candli: Make Your Own Videogame

Mit Candli kannst du deine eigenen Videospiele zeichnen und Programmieren lernen!

Kontakt:

Stéphane Magnenat, CEO, co-founder Enlightware GmbH

MINT und Life Science Nachwuchsförderung

Wir bieten Workshops für Schule und Freizeit, um Kinder ab 10 Jahren an MINT und Life Science Themen heranzuführen. Nicht nur mit ihren Köpfen, sondern auch mit ihren Händen entwickeln sie Lösungen für reale Herausforderungen.

Kontakt: Hanna Behles, Projektleiterin mint & pepper, Wyss Zurich

Die Marktstände werden laufend ergänzt.