Lernnavi

Lernnavi

Das an Mittelschulen eingesetzte Lernfördersystem Lernnavi soll so weiterentwickelt werden, dass Schülerinnen und Schüler das Instrument noch motivierter nutzen und einen höheren Lernerfolg erzielen. 

Projektübersicht und Ziele

Ziel ist es, das Lernfördersystem Lernnavi für die Mittelschulen weiterzuentwickeln. Lernnavi ist ein Instrument zur Förderung eines Teils der basalen fachlichen Studierkompetenzen in Deutsch und Mathematik für Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Fachmittelschulen.

Projektbaustein A: Erkennung, Analyse und Vorhersage von Strategien und Lernerfolg in Lernnavi (Lead EPFL, Prof. Tanja Käser)

An den Schulen hat in den letzten Jahren der Einsatz von Bildungstechnologien, unter anderem von computerbasierten Lernfördersystemen, stark zugenommen. Um einen möglichst hohen Lernerfolg zu erzielen, ist es wichtig, dass sich solche Systeme zur Lernförderung an die Lernvoraussetzungen der Schülerin oder des Schülers anpassen. So sollen beispielsweise die Aufgaben weder zu leicht noch zu schwierig sein, das Feedback für die Schülerin oder den Schüler hilfreich und informativ und die Benutzerführung verständlich und intuitiv.

Projektbaustein B: Motivation der Nutzerinnen und Nutzer und Massnahmen zur Weiterentwicklung von Lernnavi (Lead PHSG, Prof. Jan Hochweber)

Der Erwerb schulischer Kompetenzen ist davon abhängig, wie viel Zeit eine Schüle­rin oder ein Schüler mit einem hohen Mass an Aufmerksamkeit und Engagement ins Lernen investiert. Für die Arbeit mit Lernnavi bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit aktiv und konzentriert für die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten nutzen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür stellt eine hohe Motivation zur Arbeit mit Lernnavi dar. Entsprechend wichtig ist es, Hinweise darauf zu erhalten, wie die Motivation der Schülerinnen und Schüler erfasst, vorhergesagt und positiv beeinflusst werden kann.

Teilprojektauftrag Lernnavi

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Lernfördersystem Lernnavi

Das primäre Ziel von Lernnavi ist es, den Aufbau der fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Fachmittelschulen in Deutsch und Mathematik zu unterstützen. Die Verwendung von Lernnavi erfolgt eigenverantwortlich und selbständig durch die Schülerinnen und Schüler, das Lernfördersystem kann bei Bedarf aber auch im Unterricht eingesetzt werden und die Lehrpersonen bei der Erfüllung des Unterrichtsauftrags unter­stützen.

 

Ziel ist es, die mithilfe von Lernnavi erreichten Lernfortschritte weiter zu erhöhen, indem Massnahmen entwickelt und im System umgesetzt werden, welche die in Lernnavi verfügbaren Angebote basierend auf Analysen zu den Lernstrategien und dem Lernerfolg nochmals zielgerichtet verbessern und die Motivation der Schülerinnen und Schüler, Lernnavi regelmässig und aktiv zu nutzen, erhöhen.

Prozesslandkarte Teilprojekt Lernnavi

Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden.

Stories

Erfahren Sie hier mehr darüber, was die Community zu den einzelnen Projekten diskutiert und welche neuen Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden. 

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«Was wir hier machen, sucht seinesgleichen»

Erkenntnisse und Erfolge

Erkenntnisse aus dem Projekt werden in Zukunft hier zur Verfügung gestellt.

Community

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Barbara Bitzi

Projektleiterin (AMS) «Lernnavi»

Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Amt für Mittelschulen

barbara.bitzi@sg.ch

Prof. Dr. Jan Hochweber

Projektleiter (PHSG) «Lernnavi»

Institutsleiter und Dozent

Institut Pädagogische Psychologie

jan.hochweber@phsg.ch