Modellschule Uznach
Zwischen Stadt und Land
Modellschule Uznach
Die Gemeinde Uznach übernimmt die Zentrumsfunktion der Region See/ Gaster. Die Schule bewegt sich daher zwischen ländlichen Gemeindestrukturen und stätdtischen demografischen Voraussetzungen.
Kompakt, aber gestreckt
Die Gemeinde Uznach ist flächenbezogen eine kompakte Gemeinde. Das Gemeindegebiet ist aber lange und von Siedlungs- und Industriegebieten geprägt. Dies führt dazu, dass die Schule auf dem Kindergarten und Unterstufe an der Peripherie ganze fünf Schulhäuser mit 20 Klassen führt. Erst ab der Mittelstufe sammeln sich die Kinder im Zentrum.
Multi-Kulti
Die Schule Uznach ist eine Multi-Kulti-Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler bringen gegen 20 verschiedene Kulturen und Sprachen mit in den Unterricht. Dies bringt in den Klassen eine noch grössere Heterogenität mit sich, als dies ohnehin an allen Schulen der Fall ist. Wir sehen dies als Chance und unsere Antwort auf diese Vielfallt ist die “Binnendifferenzierung”. Im adaptiven Lernen sehen wir daher Chancen für unsere Herausforderungen.
Unsere Entwicklerinnen und Entwickler
Unser Entwicklerteam besteht aus acht motivierten Entwickler und Entwicklerinnen und einer ebenfalls motivierten lokalen Koordinatorin:
Entwickler-Team
Von links nach rechts, oben: Erich Manzoni, Oberstufe// Antonia Fedi, Unterstufe// Silvana Salah, Kindergarten// Franziska Steiner, Schulleitung und lokale Koordinatorin
Von links nach rechts, unten: Charolotte Zogg, Oberstufe // Corina Manzoni, Mittelstufe // Livia Dörig, Mittelstufe// Amanda Kohler, Mittelstufe// Corina Lieb, Unterstufe
Prozesslandkarte Schule Uznach
*Wir starteten im Oktober 2022 mit der Entwicklungsarbeit als eine von drei Modellschulen zum Thema adaptiven Lernen. Wir sind am Visionstag mit 8 Entwicklerinnen und Entwickler über alle Stufen verteilt gestartet. Wir freuen uns auf einen lehrreichen Weg als Schule währen diesen drei Jahren!
Stories aus der Schule Uznach
Hier stellen wir euch Einblicke in unser Schaffen zur Verfügung: Highlight, Erfolge, Zwischenschritte, Meilensteine, Hinkelsteine!
- Franziska Steiner
-
-
-
Weitere Szenarien
Blended Learning
Mischung von digitalem Lernen und Präsenzunterricht ermöglicht neue methodisch-didaktische Konzepte
Makerorientiertes Learning
Deine Ideen zur Lösung von spannenden Problemen in der digitalen Welt
Franziska Steiner
Lokale Koodeinationsperson der Modellschule Uznach
Mitglied der Schulverwaltung