AdobeStock 242036288 scaled

Blended Learning Sequenz im Fach Deutsch – Kommunikation

Blended Learning Sequenz

Fach: Deutsch

Thema: Kommunikation 

Kommunikation im Deutschunterricht, 3.Klasse Gymnasium

Diese Unterrichtssequenz wurde für das Referatesystem entwickelt und soll das Thema Kommunikation theoretisch und praktisch einführend behandeln. Anhand von aktuellen Beispielen werden Modelle und Begriffe vorgestellt, danach arbeiten die SuS an einem Skript weiter. Den Abschluss bildet ein Video, es kann zwischen drei verschiedenen Themen ausgewählt werden.

Einordnung der Blended Learning Sequenz

Die Lehrperson hat für die Sequenz folgende Ausprägungen bezüglich Freiheit/ Vertrauen und Vorgaben/Kontrolle der SuS gewählt:

Einordnung BL Sequenz Deutsch Kommunikation

Erfahrungen der Lehrperson

Die Sequenz wurde drei Mal durchgeführt mit jeweils über 100 SuS. In den ersten beiden Jahren haben die SuS noch vor Ort während der Lektion in den Schulzimmern allein ohne Aufsicht gut gearbeitet. Im dritten Jahr hat dies dann aus verschiedenen Gründen weniger gut geklappt. Die Feedbacks fielen insgesamt sehr positiv aus, viele begrüssten, dass keine Note gesetzt wurde und auch Lustiges vorkam. Überrascht hat mich die Qualität und der Einsatz einiger Gruppen bei der Aufgabe am Schluss. Meine Freude bei der Produktion der Videos hat sich scheinbar übertragen. Das Thema würde sich gut eignen für eine Sequenz mit nur einer Klasse, die man dafür enger begleiten könnte. Dann allerdings bräuchte es die einführenden Videos nicht. 

Unterlagen auf OneNote (Videosequenzen, Skript)

Diese Unterrichtssequenz wurde für das Referatesystem entwickelt und soll das Thema Kommunikation im Fach Deutsch in 8-12 Lektionen theoretisch und praktisch einführend behandeln. Die Lektion startet mit einem aufwändig gemachten Video (10-15 Minuten). Anhand von aktuellen Beispielen werden Modelle und Begriffe vorgestellt, danach arbeiten die SuS an einem Skript weiter. Lernkontrollen finden mittels Forms-Umfrage oder Kontrolle des Skripts statt. Den Abschluss bildet ein selbstgemachtes Video in einer kleinen Gruppe, es kann zwischen drei verschiedenen Themen ausgewählt werden.

Marc Caduff Unterlagen OneNote

Auszug aus dem Skript

Auszug aus dem Script

Ergebnisse der Befragung der SuS

Marc Caduff Befragung der SuS

Originalzitate der SuS

Marc Caduff Originalzitate der SuS

Quick Facts

Quick Fact Icon

Fach: Deutsch


Thema: Kommunikation


Jahrgangsstufe: 11


Lektionen: 8–12

Software / Infrastruktur:

OneNote, Greenscreen

Lehrperson:

Marc Caduff

(Kantonsschule Heerbrugg)