Blended Learning Sequenz im Fach Physik – Elektrizitätslehre

Blended Learning Sequenz

Fach: Physik

Thema: Elektrizitätslehre

Lernpfad durch die Elektrostatik

Ziel des OneNote-Lernpfades ist es, den Einstieg in die Elektrizitätslehre abwechslungsreich und flexibel zu gestalten. Er enthält Lesetexte, Lernvideos, Experimente und formative Selbstkontrollen. Eine Grafik verdeutlicht dabei den Weg vom Start zum Ziel, sorgt für Überblick und zeigt den Fortschritt.

Einordnung der Blended Learning Sequenz

Die Lehrperson hat für die Sequenz folgende Ausprägungen bezüglich Freiheit/ Vertrauen und Vorgaben/Kontrolle der SuS gewählt:

Erfahrungen der Lehrperson

Bewährt haben sich in dieser Sequenz die verschiedenen Medien (Lernvideos, Forms-Quizze, …) in den asynchronen Phasen. Dadurch und über die Gestaltung des Lernpfades mit Zusatzinhalten oder Abkürzungen (vgl. Abbildung) kann das Vorwissen der Lernenden gut berücksichtigt werden. In der ersten Durchführung der Sequenz war der asynchrone Anteil zu hoch angesetzt. Die schwierigeren Abschnitte wurden bei der wiederholten Durchführung erfolgreich durch synchrone Phasen mit gemeinsamer Bearbeitung ersetzt. Eine Balance zwischen asynchronen und synchronen Lernphasen scheint wichtig für den Erfolg der Sequenz zu sein. Zudem hat sich OneNote zuweilen als sperrig erwiesen.

Ausschnitt aus dem Lernpfad

Umsetzung mit OneNote

OneNote bietet sich wegen der Verfügbarkeit für alle SuS und der guten Integrierung in die Office-Welt als Arbeitsplattform für solch ein Projekt an. Grafiken, Filme, Forms-Quizze etc. können rasch und übersichtlich integriert werden. Damit ist es nicht so statisch wie z.B. ein pdf-Dokument. 

Für mein Projekt war mir wichtig, dass ich eine klare Abfolge an Inhalten mit einem Lernpfad verknüpfen konnte, dabei aber doch viel Gestaltungsmöglichkeit habe, anders wie z.B. bei Online-Lernpfadumgebungen.

Das Erstellen des Pfads in OneNote verlief intuitiv und problemlos, obwohl es mein erstes Lernprodukt war, das ich in diesem Programm erstellt habe. Schwierigkeiten gab es aber im Verteilen der Seiten an die SuS, was viel Zeit in Anspruch nahm. Zudem war die Darstellung je nach Versionsnummer oder Geräte etwas abweichend, teilweise wurden z.B. in der Darstellung in MS Teams handgezeichnete Grafiken nicht korrekt wiedergegeben. Auch eine nachträgliche Fehlerkorrektur ist mit OneNote nur umständlich möglich, sobald die SuS mit dem Bearbeiten einer Seite angefangen haben. 

Alles in allem würde ich OneNote wahrscheinlich trotzdem nochmals für so einen Lernpfad verwenden, da die Vorteile doch überwiegen.

Rückmeldungen der Klassen

Die Rückmeldungen der einzelnen Klassen (insgesamt wurde die Sequenz mit vier Klassen durchgeführt) und SuS waren unterschiedlich. Während einige das selbstständige Arbeiten über einen längeren Zeitraum schätzten, fühlten sich andere in der Erarbeitung des Inhalts überfordert.

Quick Facts

Fach: Physik


Thema: Elektrizitätslehre


Jahrgangsstufe: 10


Lektionen: 7-8

Software / Infrastruktur:

Formsquizze, OneNote, Excel, Online-Applets / Schulzimmer

Lehrperson:

Sebastian Elser

(Kantonsschule am Burggraben)