Schule Eggersriet – Grub SG – der Anfang

Schule Eggersriet – Grub SG – der Anfang

Mein Name ist Lukas Figliuolo, ich bin der lokale Koordinator an der Schule Eggersriet – Grub SG und Klassenlehrperson einer 6. Klasse mit 23 Kindern. Meine Schülerinnen und Schüler verfügen seit gut zwei Jahren über ein persönliches Gerät, das momentan nur für die Nutzung im Unterricht zur Verfügung steht.

Unsere Schule umfasst zwei Schulstandorte. Einen kleineren in Grub SG und einen grösseren in Eggersriet. Gesamthaft besuchen an den beiden Schulstandorten ca. 250 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse die Schule. Momentan sind wir gerade in der rollenden Einführung auf Doppelklassen. Im Schuljahr 23/24 werden an beiden Schulstandorten jeweils 1./2., 3./4. und 5./6. Klassen unterrichtet. Momentan verfügen alle Kinder ab den 3. Klassen über ein persönliche iPad mit Tastatur. Die Schulzimmer sind alle mit Smartboard und Visualizer ausgestattet. Auch verfügt jede Klassenlehrperson über einen Laptop sowie ein iPad. Ich versuche die persönlichen Geräte der Schülerinnen und Schüler regelmässig sinnvoll in den Unterricht zu integrieren.


Ich möchte Sie nun zum ersten Transferprodukt der Eggersriet – Grub SG begrüssen. Das Ziel dieses ersten Produkts ist es, den Prozess und unsere Erfahrungen beim Start des Szenarios Blended Learning zu teilen.

Das Entwicklerteam

Der Beginn

Bereits an der Pressekonferenz für den Start des Projekts, durfte ich an einem Apero meine zwei Kollegen der Schulen Eschenbach und Sonnenhof Wil kennenlernen. Auch das gesamte Projektteam der PHSG war dabei anwesend und es fand ein erster Austausch untereinander statt. 

Im September folgte das erste gemeinsame Treffen aller drei Modellschulen im Rahmen des Blended-Learning-Szenarios. Zuerst wusste ich nicht genau, was mich erwartet und ich war auch etwas unsicher, da es sich um so ein grosses Projekt handelt. Erst jetzt nach etwa 3 Monaten Einblick in das Projekt kann ich langsam das Ausmass dieses Projekts erfassen. Wir wurden am Treffen in die Arbeitsweise des Agilen Projektmanagements eingeführt und konnten spielerisch Teile des Prozesses erleben. Dabei schätzte ich den Austausch mit den Fachpersonen der PHSG und meinen Pendants der anderen Modellschulen. 

Am Nachmittag stiegen wir in die Planung der ersten Schleife ein. Dieser Start war eine Herausforderung, aber zusammen mit der Unterstützung der Begleitpersonen der PHSG konnten wir klare Aufgaben definieren, die uns einen besseren Überblick über die noch offenen Arbeiten ermöglichten. Es war mir am Ende des Tages klar, wie ich mit meinem Entwicklerteam am Visionsworkshop vom 25.09.21 starten sollte. Leider konnten am Workshop nicht alle Entwicklerinnen und Entwickler teilnehmen, was sich im Nachhinein als ein grosses Hindernis herausstellte. Da es in der ersten Schlaufe um viele organisatorische Inhalte ging musste ich nach den Herbstferien eine Nachschulung der nicht anwesenden Personen organisieren. Dadurch konnten wir erst später mit der Arbeit beginnen. Dies machte mich sehr unsicher, da ich mit meinem Team produktiv arbeiten wollte, dies jedoch rund einen Monat nach dem Startschuss immer noch nicht konnte. Der Arbeitsaufwand für mich und mein Entwicklerteam lässt sich auch jetzt noch schwer einschätzen. Es gibt Momente, in denen mich das Projekt mehr beansprucht als die 10% Pensum, die ich von der PHSG zugewiesen bekommen habe. In solchen Momenten stimmt für mich die Balance zwischen dem Planen meines Unterrichts mit meiner 6. Klasse und dem Arbeiten für das Projekt nicht mehr ganz.

Unser Team ist sich schon länger gewohnt mit den Anwendungen des Office365 zu arbeiten. Wir wurden vor rund 3 Jahren intensiv in der Handhabung geschult. Dies hat uns bei der Organisation und der Koordination sehr weitergeholfen. Mein Team und ich haben uns in einer ersten kurzen Schlaufe dazu entschieden, dass wir uns erst intensiv mit Blended Learning auseinandersetzen möchten. Es war uns wichtig zuerst einen fundierten Überblick zu erlangen, welche Möglichkeiten es gibt, bevor wir konkrete Fragestellungen in den Klassen erarbeiten. 

Unsere Schule

In diesem Thinglink erhalten sie einen Überblick über die Ausstattung unserer Klassenzimmer in den Schulen Eggersriet – Grub SG. 

Rückmeldungen

  1. Hallo Lukas
    Freut mich zu sehen, dass du in Eggersriet in einem modernen Zimmer unterrichtest und offenbar gut angekommen bist im Lehrerberuf.
    liebe Grüsse und vlt mal wieder auf ein Bier in der Rocky 😉
    dä DJ-Enz 😉