Einführung «Support- und Einführungsplattform»

Einführung «Support- und Einführungsplattform»

Im Rahmen der IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen möchten wir gemeinsam mit der Community eine Support- und Einführungsplattform mit Anleitungen und Erklärvideos für Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrpersonen aufbauen.

25.08.2022

Zeit: 17:1518:00 Uhr

Vor Ort:

Liebe pädagogische IT-Supporter:innen 

Im Rahmen der IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen möchten wir gemeinsam mit der Community eine Support- und Einführungsplattform mit Anleitungen und Erklärvideos für Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrpersonen aufbauen. Die Plattform soll von Schulen selbstständig individuell angepasst und übernommen werden können und somit den Support und die Einführung an den Schulen vor Ort unterstützen. Insbesondere angesprochen sind Schulen mit einer vorhandenen oder geplanten One-to-One-Ausrüstung, aber auch Schulen mit Poolgeräten. Geplant ist, dass wir gemeinsam mit allen interessierten Schulen die Bedürfnisse erfassen, entsprechende Anleitungen und Videos erstellen und diese den Schulen zur Verfügung stellen, damit diese ihre individualisierten Plattformen für die eigene Schule erstellen können. In folgendem Video versuche ich mit Beispielen die Idee weiter zu erläutern: 

An einem Online-Anlass möchte ich euch die Idee im August näherbringen und Fragen klären. Im September starten die interessierten Schulen mit einem gemeinsamen Arbeitsnachmittag in Entwicklungsarbeit. Bei Interesse bitte ich euch die Termine zu reservieren.

Datum: Mittwoch, 07.09.2022


Zeit: 14.00 – 17.30 Uhr


Anlass: Arbeitsnachmittag für den Start in die Erstellung der Plattform mit Anleitungsvideos und weiteren Hilfestellungen für die Nutzung von Schulgeräten (iPads und Windows-Geräte) für Schüler:innen und Lehrpersonen.


Ort: Stella Maris, Rorschach

Zielgruppe: PICTS/IT-Supporter von allen Schulen des Kantons St. Gallen

Bist du grundsätzlich interessiert an der Mitentwicklung einer solchen Plattform? Dann trage dich per Formular in die Liste der interessierten Schulen ein, damit ich dich direkt per Mail informieren kann.