Netzwerktreffen 2023 – Session 02

Künstliche Intelligenz spielerisch begreifen

Der Workshop nimmt die drei grossen Gebiete der künstlichen Intelligenz aus der Keynote wieder auf und lässt die Teilnehmenden diese mit spielerischen Beispielen begreifen. Wir werden mit Schokolade “überwachtes Lernen” üben und den Satz von Bayes implizit anwenden. Wir werden Datenpunkte in eine Datenwolke werden und uns iterativ, mittels “unüberwachten Lernens” in zwei Gruppen strukturieren. Ausserdem werden wir ein einfaches Brettspiel spielen, in welchem uns dann ein mechanischer Computer, welcher mit “verstärkendem Lernen” trainiert wird, nach etwa 10 Partien immer schlagen wird.

Session-Leitung: Prof. Dr. Guido Schuster, OST – Ostschweizer Fachhochschule

Ort: S330 Stella Maris (max. 20 TN)

16.11.2023

Zeit: 19:0019:45 Uhr

Ort: S330 Stella Maris