Welche Kompetenzen brauchen Kinder im Zeitalter von KI?

Die Herausforderungen der Zukunft stellen sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler*innen vor eine große Herausforderung. Doch welche Kompetenzen müssen unsere Kinder und Jugendlichen lernen, um in einer Welt bestehen …

Die Herausforderungen der Zukunft stellen sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler*innen vor eine große Herausforderung. Doch welche Kompetenzen müssen unsere Kinder und Jugendlichen lernen, um in einer Welt bestehen zu können, die zunehmend durch und mit KI verändert wird?

Weiterlesen

Welche Kompetenzen brauchen Kinder im Zeitalter von KI? (Thomas Felzmann)

Quelle Beitragsbild: bwittaya – stock.adobe.com

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Nein, es geht nicht um computergestütztes Denken!

Nein, es geht nicht um computergestütztes Denken!

In letzter Zeit bin ich mehrfach dem Begriff computergestütztes Denken als Übersetzungen des Konzepts computational thinking (Biblionetz:w02206) begegnet. Während schon der englische Begriff sehr unterschiedlich ausgelegt und verstanden werden kann, …

Wir brauchen ein Schulfach digitale Kompetenz / Medienkompetenz!

Wir brauchen ein Schulfach digitale Kompetenz / Medienkompetenz!

Immer wieder passiert es, dass in Positionspapieren oder sozialen Medien in der Schweiz ein obligatorisches Schulfach "Digitale Kompetenz", "Medienkompetenz", "Datenkompetenz" o.ä. gefordert wird. Ich weiss nicht so recht, wie ich …

makingforeducation ch – Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

makingforeducation.ch – Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

Worum geht es Inhalte und Aufbau der Plattform Warum „anwenden / adaptieren“ — Zweck und Mehrwert Bedeutung für schulische Praxis Mehr Infos und Link zur Plattform