Oberstufe Sonnenhof Wil – der Anfang

Oberstufe Sonnehof Wil – der Anfang

Mein Name ist Beat Gächter und ich bin der lokale Koordinator an der Oberstufe Sonnenhof in Wil. Nebst meiner Tätigkeit als Klassenlehrer arbeite ich mit den Schülern oft im Bereich Informatik und probiere die digitalen Hilfsmittel in den Unterricht zu integrieren. 

Nun darf ich in diesem Projekt mit meinem Entwicklungsteam dieses Einbinden von digitalen Hilfsmitteln im Unterricht noch weiter ausprobieren und erforschen.

Ich möchte Sie also hiermit zum ersten Transferprodukt der Oberstufe Sonnenhof begrüssen. Das Ziel dieses ersten Produkts ist es, den Prozess und meine Erfahrungen beim Start des Szenarios Blended Learning zu teilen.

Die Oberstufe Sonnenhof ist mit 165 Schülerinnen und Schülern, verteilt auf 9 Klassen und 2 Leistungsniveaus eine eher kleine Schule mit einem familiären Verhältnis. Zu diesem wohlwollenden, flexiblen und unkomplizierten Umfeld tragen auch die 25 Teil- und Vollzeit Angestellten bei. 

Das Entwicklerteam

Der Beginn

Der erste Kontakt mit allen 3 Modellschulen und dem gesamten Entwicklungsteam von der PHSG fand bereits an der Pressekonferenz vom 19.08.2021 statt. Bei einem angenehmen Apéro, speziell für diese ausserordentliche Situation, konnten wir uns bereits alle einmal kennenlernen und austauschen. 

Der erste grössere Austausch fand dann am ersten Workshop vom 11.09.2021 statt. Ich war mir im Vorfeld etwas unsicher, was mich denn nun genau erwartet. Da ich für den Visionsworkshop vom 25.09.2021 verhindert war wurde ich für diesen Workshop von Alexsandra Hitz aus dem Entwicklungsteam der Oberstufe Sonnenhof unterstützt.Nebst vielen Informationen zum «Agilen Arbeiten» welches die Grundlage für die Zusammenarbeit in diesem Projekt darstellt, konnten wir diesen Prozess auch gleich an einem spielerischen Modell einmal durchmachen. Der anschliessende Start für die Zusammenarbeit war eine Herausforderung aber hat auch meine anfängliche Unsicherheit gelindert, da wir konkrete Ziele und Aufgaben definieren konnten. 

Beim Visionsworkshop, welcher von Alexsandra Hitz geleitet wurde, hat das Entwicklerteam nach kurzer Zeit bereits grosse Erkenntnisse gemacht. Während dem Auftrag: «sich als Gruppe auf eine der Vorgestellten Fragestellungen zum Blended Learning zu einigen», wurde schnell klar, dass zuerst für das gesamte Team die Anwendungs-Grundlagen im Office365 gelegt sein müssen. So wurde das Entwicklungsziel «Alle Lehrpersonen der Oberstufe Sonnenhof sind bezüglich der Grundlagen folgender Officeanwendungen auf Stand gemäss Akzeptanzkriterien: Teams, OneDrive, OneNote». 

Eindrücke aus unserer Schule

Die Beiträge hier unten sollen erste Eindrücke über unsere Oberstufe und unseren aktuellen Weg als Modellschule geben.

Rückmeldungen