Projektübersicht und Ziele
Es wird ein bedarfsgerechtes, modulares und dynamisches Weiterbildungsangebot zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Schulleitungen und Lehrpersonen auf Volks- Mittel- und Berufsschulstufe entwickelt.
Das Weiterbildungsangebot wird auf einer digitalen Weiterbildungsplattform umgesetzt. «aprendo – digitale Kompetenz» ist ein Weiterbildungsangebot zur Stärkung und Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Schulleitungen, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich für die Zukunft vorzubereiten. Die Weiterbildungsplattform ist ein Produkt der IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen. Für die Umsetzung der Projekte der Volksschule und der Mittelschulen wurde die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) von der Regierung beauftragt.
In den kommenden Jahren werden praxisorientierte und stufengerechte Module in unterschiedlichen Modulformaten in folgenden Kompetenzbereichen angeboten:
Das Teilprojekt hat zum Ziel, die digitalen Kompetenzen von Schulleitungen und Lehrpersonen auf Volks-, Mittel- und Berufsfachschulstufe weiterzuentwickeln, um die Potenziale der Digitalisierung an der eigenen Schule und im eigenen Unterricht besser nutzen zu können.
Das Angebot soll auch nach Beendigung der IT-Bildungsoffensive weiter genutzt werden können.
Weiterbildungsplattform seit Mitte Mai 2022 am Start
Nach mehreren intensiven Monaten der Entwicklung ist es so weit. Seit dem 16. Mai 2022 haben alle Lehrpersonen der Volksschule Zugriff auf die Weiterbildungsplattform «aprendo – digitale Kompetenz». Die Plattform hat zum Ziel, die digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Schulleitungen im Kanton St. Gallen zu stärken.
Voraussetzung für den Zugang ist die vorherige Registrierung mit der SWITCH edu-ID über die Plattform zitbox.ch. Die Weiterbildungsplattform wird im Sinne eines agilen Projekts in den kommenden Jahren weiterentwickelt (z.B. Funktionsumfang, Modulgestaltung und Modulkatalog). Die Lehrpersonen der Mittelschulen können ab September 2022 auf die Plattform zugreifen.
Die Weiterbildungsplattform wird im Sinne eines agilen Projekts in den kommenden Jahren weiterentwickelt (z.B. Funktionsumfang, Modulgestaltung und Modulkatalog).
Zielgruppen
«aprendo – digitale Kompetenz» richtet sich primär an Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule und der Mittelschulen. Da das Interesse auch bei anderen Nutzergruppen gross ist, hat der Projektausschuss im Grundsatz entschieden, dass auch weitere Nutzergruppen Zugang erhalten. Folgende Nutzergruppen können ebenfalls das Weiterbildungsangebot nutzen: Lehrpersonen von Privatschulen, Logopädinnen und Logopäden sowie Mitarbeitende der Schulsozialarbeit.
In einer späteren Phase können weitere Nutzergruppen hinzukommen. Beachten Sie, dass die Inhalte auf die Weiterbildung für die Lehrpersonen und die Schulleitungen ausgerichtet sind. Somit haben zwar andere Nutzergruppen ebenfalls die Möglichkeit, bei Interesse das eine oder andere Modul zu absolvieren, es werden aber keine spezifischen Inhalte für die anderen Nutzergruppen entwickelt.
Über die Weiterbildungsplattform
Schulentwicklung bedingt immer auch Personalentwicklung. Die Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen der Volks- und Mittelschulen in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und mediendidaktischer Hinsicht steht deshalb im Mittelpunkt. Alle Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule, der Mittelschulen und der Berufsfachschulen des Kantons St. Gallen können vom Angebot profitieren.
Info: Der Name kommt sowohl in der spanischen Sprache (ich lerne) wie auch in der italienischen Sprache (Verb im gerundio – übersetzt so viel wie «öffnend» oder «indem man öffnet») vor und bringt die Ziele von auf den Punkt: sich für das Lernen öffnen, neues Wissen aneignen und seinen eigenen Horizont erweitern. Das Logo bringt dabei insbesondere Aspekte der Digitalität und Bedarfsgerechtigkeit durch die drei Schieberegler-Elemente auf der linken Seite zum Ausdruck. Das Angebot wird unter Berücksichtigung der Rückmeldungen der Lehrpersonen und Schulleitungen im Laufe der Projektlaufzeit sowohl inhaltlich als auch technisch kontinuierlich weiterentwickelt.
Prozesslandkarte Teilprojekt Digitale Kompetenz
Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden.
Stories
Erfahren Sie hier mehr darüber, was die Community zu den einzelnen Projekten diskutiert und welche neuen Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Dr. Georg Winder
Projektleiter «Digitale Kompetenz»
Lehrbeauftragter Medien & Informatik
Projektmitarbeiter/Projektleiter
Institut Digitale und Informatische Bildung
Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung