Schulen Eschenbach – der Anfang

Schulen Eschenbach – der Anfang

Herzlich Willkommen zu unserem ersten Transferprodukt aus Eschenbach. Das Ziel dieses ersten Produkts ist es, unsere Schule, die als Gesamtschule ausgewählt wurde, vorzustellen. Ich möchte gerne meine und die Erfahrungen des Entwicklerteams zum Prozessstart des Szenarios Blended Learning mit euch teilen.

Mein Name ist Doris Jud und ich bin die lokale Koordinatorin an den Schulen Eschenbach. Ich arbeite als Fachlehrperson und bin zusätzlich als PICTS tätig. Ich kann im eigenen Unterricht neue Medien ausprobieren und durch die spannende Aufgabe als pädagogische Supporterin meine Erfahrungen direkt an der Front einbringen. Durch die Unterstützung der PICTS können wir die Lehrpersonen an unserer Schule bei ihrem täglichen Unterrichten mit den neuen Medien unterstützen und fördern.

Das Modellschulteam

Der Beginn

Ende Sommerferien 2021 fiel der Startschuss für das Projekt Modellschule. Was heisst das für uns als Modellschule oder Entwicklerteam? Welche Aufgaben, Arbeiten kommen auf uns zu?

Trotz den offenen Fragen starteten wir die Suche nach Entwickler:innen in allen Zyklen. Eschenbach ist als Gesamtschule gewählt worden, das heisst wir entwickeln Unterrichtsszenarien vom Kindergarten (Zyklus 1) bis zur dritten Oberstufe (Zyklus 3). Unsere Schule verteilt sich zusätzlich über mehrere Dörfer und Standorte. Das Profil der Schulgemeinde ist facettenreich, was sich von ländlichen Teilen bis zu Zentrumsgebieten mit städtischem Charakter zeigt. Uns war es ein Anliegen aus allen Zyklen und Standorten Lehrpersonen zu finden, die motiviert sind neue Wege zu beschreiten. Der erste Kontakt mit den gewählten Modellschulen vom Szenario Blended Learning fand an der Medienorientierung in Eggersriet statt. Wir konnten uns bei einem gemeinsamen Apero kurz kennenlernen.


Die konkrete und spannende Arbeit für mich begann mit dem Treffen der Koordinationspersonen an der PHSG in Rorschach. Unsere Aufgabe wurde genauer definiert, der Visionstag wurde vorbereitet und wir machten erste Erfahrungen mit dem Konzept der agilen Schulentwicklung. Am Visionstag starten wir mit einem 16-köpfigen Entwicklerteam aus Eschenbach. Nicht optimal war, dass vier vom Team verhindert waren. Spannend war der Visionsflug zu Blended Learning mit sehr vielen Informationen und dem Kennenlernen der agilen Schulentwicklung.


Am Nachmittag führten wir das erste Planungstreffen durch. Ziel dieses Treffens war, die Arbeitsmittel und Kommunikationskanäle festzulegen, ein erstes Entwicklungsziel zu benennen und die Schleifenelemente inkl. Aufgaben zu definieren.


Meine organisatorische Herausforderung sind die vielen verschiedenen Standorte und unterschiedlichen Entwicklerteams. Wir arbeiten zurzeit alle an demselben Schleifenziel, haben uns aber Zyklen spezifisch in drei Teams aufgeteilt. Das heisst für mich als Koordinationsperson drei Teamsynch pro Woche und drei unterschiedliche Entwicklerboards zu Betreuen. 


Zurzeit kann ich nur das Team von Zyklus 3 vorstellen, die anderen beiden folgen.

Eindrücke aus unserer Schule

Die Beiträge hier unten sollen einen Eindrücke über unsere Schulen und unseren aktuellen Weg als Modellschule geben.

Präsentation Google Earth

Google Earth

Doris Jud

Schule Eschenbach


Fachlehrerin WAH + Medien & Informatik


doris.jud@esgo.ch

Rückmeldungen