NMG Versuche – Modellschule Eggersriet-Grub SG

NMG Versuche

Mein Name ist Tabea Michel. Ich bin im Entwickler-Team der Schule Eggersriet-Grub und Klassenlehrperson der 1./2. Klasse am Schulstandort Grub. Meine Klasse umfasst 11 Kinder (drei 2. Klässler/innen und acht 1. Klässler/innen). 

Kurz nach dem Visionsworkshop der PHSG in Rorschach habe ich das NMG-Thema «Versuche» vorbereitet. Da das Thema von Versuchsanordnungen lebt, habe ich mir für die Kinder der 1./2. Klasse passende Anleitungen überlegen müssen. Schriftlich kam vor allem für die 1. Klasse nicht in Frage und da ich nur drei 2. Klässler/innen habe, konnte ich auch nicht jeder Forschergruppe ein/eine 2. Klässler/in zuteilen. 

Die 10 Versuchsanordnungen

Darum habe ich mich entschieden, 10 Versuchsanordnungen zu filmen. Die Schwierigkeit dabei war, nur das Aufbauen des Versuches, und nicht auch noch die Durchführung, zu filmen. Die Kinder sollten nämlich im Voraus überlegen, was bei den Versuchen passiert. Diese Überlegungen hielten die 2. Klässler/innen schriftlich in ihrem Forscherheft fest. Die 1. Klässler/innen besprachen ihre Überlegungen mündlich. 

Die Videos habe ich auf meinen YouTube Kanal hochgeladen (sie können nur mit dem dazugehörigen Link gefunden werden). Ich habe dann die Links der Videos auf mein Klassenpadlet verlinkt. Das klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, war aber für die Kinder super einfach: Sie mussten mit den IPads nur den Padlet QR-Code scannen, das richtige Video anklicken und schon konnten sie die Versuchsanweisung anschauen. Wichtig dabei: Ich habe mir sehr viel Zeit für die Einführung gelassen. Ich kann meine Wandtafel mit dem Tablet verbinden und so haben alle Kinder gesehen, was ich wie scanne, klicke und auswähle. Der Vorteil jetzt ist, dass wenn ich ihnen sage: «Scannt den QR-Code», wissen die Kinder, was ich meine. 

Die Arbeit mit dem Arbeitsplan

Damit ich während den Versuchen den Überblick nicht verlor, wer an welchem Versuch arbeitet, habe ich einen für alle sichtbaren Arbeitsplan an die Wandtafel geschrieben. Ohne den Arbeitsplan und das Einsammeln der Forscherhefte wäre es für mich schwierig gewesen, zu wissen, wie weit die Kinder sind. Mit dieser Unterrichtsmethode waren sie sehr selbständig unterwegs und die Kontrolle über ihren Fortschritt war sicher kleiner als in anderen Unterrichtssettings.  

Ich habe während dieser Unterrichtsreihe das App «Classroom» kennengelernt. Ich fand es, und finde es immer noch, im Unterricht mit IPads sehr hilfreich, um den Überblick und die Kontrolle zu behalten. 

Falls es euch anmacht, meine Unterrichtsreihe auszuprobieren, findet ihr hier meine Unterrichtsplanung. Die Erklärvideos bzw. die Links dazu sind darin auch enthalten. Viel Spass beim Ausprobieren.

Unterrichtsplanung

Die wichtigsten Erkenntnisse

Für mich sind die wichtigsten Erkenntnisse dieser Unterrichtsreihe die folgenden drei:

  • Der Aufwand alle 10 Filme aufzunehmen war gross.
  • Bei meiner 1./2. Klasse löste das Arbeiten mit Tablets einen Hype aus und dementsprechend führten die Gruppen öfters die Diskussion, wer jetzt das Tablet steuern darf.
  • Die Kontrolle über den Lernzuwachs bei den Kindern war gefühlt sehr viel kleiner als in anderen Unterrichtssettings. Alles in allem fand ich es eine sehr spannende, neue Erfahrung. 

Tabea Michel

Entwicklerin Zyklus 1


Klassenlehrperson Zyklus 1 


tabea.michel@schule-eggersriet-grubsg.ch

Rückmeldungen