Querschnitt-Szenario One-to-One-Computing gestartet

Querschnitt-Szenario One-to-One-Computing gestartet

Das Querschnitt-Szenario One-to-One-Computing wird von allen Modellschulen während der ganzen Projektlaufzeit bearbeitet. Die Fragestellungen rund um das Thema One-to-One-Computing wurden in Form eines Mindmaps erarbeitet und es wird versucht eine Liste mit den One-to-One-Schulen im Kanton St. Gallen zu erstellen, um eine Übersicht zu erhalten.

Im Mai ist ein Barcamp mit den Modell- und Lead-Folgeschulen geplant, wo sich diese rund um das Thema One-to-One-Computing austauschen können.

Mindmap mit Fragestellungen im Bereich One-to-One-Computing

Das Projektteam der PHSG hat sich den Fragestellungen des Szenarios angenommen und hat in Form eines Mindmaps eine Übersicht erarbeitet. Das Mindmap und die darin enthaltene Literatur kann Schulen helfen ein One-to-One-Projekt umzusetzen.

Im Mindmap wurden die Fragestellungen des Szenarios genauer untersucht und Stichworte gesammelt, welche die Schulen in der konkreten Umsetzung begleiten können. Ebenso wurden in den Bereichen Technik, Einführung und Support Themen gesammelt, welche die Schulen in der Umsetzung begleiten können.

Das Mindmap ist öffentlich zugänglich und kann hier abgerufen werden: https://bit.ly/itbo-1-1-mindmap

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Anregungen und Ergänzungen.

One-to-One-Computing_Themen

Liste mit One-to-One-Schulen im Kanton St. Gallen

Im Kanton St. Gallen sind schon einige Schulen mit einer One-to-One-Ausrüstung unterwegs. Wir möchten die Vernetzung von Schulen, die sich neu auf den Weg machen, aber auch von bestehenden One-to-One-Schulen fördern. Die Schulen sollen sich über Vorgehensweisen, den Unterrichtseinsatz, über Probleme und Regeln austauschen und voneinander profitieren. Als erster Schritt dieser Vernetzung haben wir eine LIste initiiert, auf welcher sich One-to-One-Schulen eintragen können. Die Liste ist unter folgendem Link abrufbar: https://bit.ly/1-1-ausruestung-sg

Wir freuen uns über weitere Schulen, welche sich mit dem Formular melden: https://bit.ly/1-1-ausruestung-sg-eintrag

Liste One-to-One-Schulen

Barcamp One-to-One-Computing

Im Mai organisiert das Projektteam-Team der PHSG ein Barcamp zum Thema One-to-One-Computing. An das Barcamp sind alle Schulleitungen, Lehrpersonen und PICTS/TICTS der Modellschulen und der Lead-Folgeschulen eingeladen. Sie setzen am Barcamp selbst Themen fest, welche sie diskutieren möchten. Erkenntnisse aus dem Barcamp werden auf der zITBOx im Austausch “One-to-One-Computing” (Startseite – One-to-One Computing – zITBOx – Vernetzungs-Plattform für die Volksschule und die Mittelschulen) veröffentlicht.

Barcamp One-to-One-Computing

Link zum Thema in der Community

Armin Lüchinger

Rückmeldungen