Schuhe binden lernen mit dem Book Creator

Schuhe binden lernen mit dem Book Creator

Mein Name ist Vanessa Burger. Ich bin Kindergartenlehrperson und unterrichte zur Zeit eine Klasse mit 19 Kindern (8 Erstkindergärtler:innen und 11 Zweitkindergärtler:innen). Gemeinsam mit dem Entwicklerteam der Schule Eschenbach SG, vertiefe ich mich in der Thematik des Blended Learnings. Im Rahmen dieser Arbeit kreierte ich mit der App «Book Creator» eine Anleitung, damit die Kinder selbständig Schuhe binden lernen können.

Analoger Einstieg

Seit langem möchten einige Zweitkindergärtler:innen aus meiner Klasse Schuhe binden lernen. Da wir kürzlich ins Thema Pippi Langstrumpf gestartet sind, bot sich die perfekte Gelegenheit dazu. Leider konnte Pippi ihr Pferd bei uns im Kindergarten nie richtig festbinden und es entlief ständig. Die Kinder boten ihre Hilfe an und übten fleissig. Zuerst knüpften wir mit grossen Schnüren in geführten Sequenzen. Anschliessend probierten die Kinder in Kleingruppen Knoten zu schnüren. Sobald der Grundknoten bei den meisten Kindern gefestigt war, gingen wir zum nächsten Schritt über.

Schuhe binden lernen

In der zweiten Phase kam neu die Schlaufe zum Knoten dazu. Zu Beginn übten wir die einfache Variante bei welcher beide Schnürsenkel zu Schlaufen geformt und anschliessend verknotet werden. Dazu lernten die Kinder den Spruch „Hasenohr, Hasenohr, einmal rum, dann durchs Tor. “

Da bereits viele Kinder diese Methode kannten, starteten einige Kinder als Ergänzung mit der Kreuzmethode. Mit dem Spruch “Die Maus baut ein Haus, läuft drum herum und schlüpft vorne wieder raus.“ versuchten die Kinder im Freispiel Schuhe zu knoten. Die Schüler:innen brauchten in dieser Phase viel Unterstützung. Daher suchte ich nach einer Möglichkeit, welche die Kinder selbständig lernen liess. Diese Möglichkeit fand ich in der Anwendung von der App „Book Creator“.

Digitale Ergänzung

Die App «Book Creator» und deren Verwendung war meinen Schüler:innen aus vorhergehenden Lerninhalten bekannt. Somit konnten die Kinder nach dem Videodreh direkt starten mit der Book Creator Anleitung.


Die digitale Ergänzung hatte folgende Vorteile:

  • Die Schüler:innen konnten selbständig üben.
  • Durch die Videos waren die Teilschritte besser erkennbar als auf Fotoanleitungen.
  • Die Kinder können im Book Creator selbst umblättern, wenn sie einen Teilschritt erledigt haben. Somit konnten sie in ihrem eigenen Tempo arbeiten und schwierige Teilschritte wiederholen. Dies empfinde ich als einen sehr grossen Vorteil gegenüber einer reinen Filmanleitung.
  • Die Kinder setzten das digitale Medium als Hilfsmittel zum analogen Schuhe binden ein (Blended Learning).
  • Ich wurde als Lehrperson entlastet.


Herausfordernd war:

  • Das Erarbeiten der Videoanleitung benötigte gewisse Vorkenntnisse und nahm auch Zeit in Anspruch.
  • Einige Kinder brauchten trotz Einführung Unterstützung bei der Verwendung des Book Creators.
  • Ich habe für meine Klasse nur ein IPad zur Verfügung, was zu Engpässen im Freispiel führte.


Weiterführende Ideen:

  • Als Ergänzung könnten die Videos mit den Lernversen hinterlegt werden.
  • Die einfachere Variante um Schuhe zu binden, könnte auch als Videoanleitung im Book Creator erstellt und angeboten werden.

Inputs der Redaktion

Ideen zum Lehrplan: 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren – Text & Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.

BookCreator – Tutorials Zyklus 1

Märchen (KG)

Märchen (1./2. Kl.)

ABC-Buch

Wimmelbuch

BookCreator – Tutorials (Zyklus 2/3)

Book Creator (iPad)

Book Creator (Web)

Comic erstellen

Book Creator für LP

Vanessa Burger

Entwicklerin Zyklus 1


Klassenlehrperson Zyklus 1 (KG) 


vanessa.burger@esgo.ch

Rückmeldungen