Flipped Classroom im PET-Unterricht

Flipped Classroom im PET-Unterricht

Wahlfächer wie PET-Englisch-Kurse mit gemischten Klassen bietet sich ebenfalls an Flipped-Classroom-Settings anzuwenden. In der Story wird ein Beispiel dazu präsentiert.

Flipped Classroom im PET-Unterricht

In ihren Lernprozessen sind Schülerinnen und Schüler meist unterschiedlich schnell unterwegs. Lehrpersonen arbeiten oft ähnlich, indem sie etappenweise Aufgaben bearbeiten und für die schnell arbeitenden Lernenden Zusatzmaterial bereitstellen.

In meiner PET-Gruppe wagte ich den Versuch, eine ganze unit in der Flipped Classroom-Methode per Video zu unterrichten. Die unit habe ich für den Unterricht wie gewöhnlich als Powerpoint-Präsentation vorbereitet. Zusätzlich wurden die Folien mit Tipps zu Strategietraining oder anderen Hinweisen aus dem Teacher’s Book ergänzt. Schliesslich habe ich durch die Präsentation geführt und dabei meine Stimme aufgenommen. In der zum Video konvertierten Präsentation weise ich die Lernenden an, was zu tun ist und wann sie das Video pausieren sollen, um die Aufgaben zu lösen. Das Video wurde den Lernenden auf OneNote bereitgestellt, welches auf unserem PET-Team integriert ist, da die Lernenden aus unterschiedlichen Klassen stammen. Zusätzlich zum Video stehen ebenfalls eine Übersicht über das Grammatikthema der unit sowie einige Links zu Aufgaben zwecks Prüfungsvorbereitung in OneNote zur Verfügung.

Die Lernenden arbeiten mit ihren iPads und Kopfhörern und haben die Arbeitsmethode mehrheitlich positiv bewertet. Es ist geplant, den Lernenden weitere units in dieser Form bereitzustellen.

Nathalie Haller

Entwicklerin


Oberstufenlehrerin, Dt, Frz, Engl, BG


nathalie.haller@swil.ch

Rückmeldungen