Persönliches eBook zum Thema TITANIC erstellen

Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen

Seit bald einem Jahr setzen sich meine 6. Klässler:innen an der Modellschule Eschenbach mit dem Bereich Blended Learning auseinander. Nach verschiedenen Themen, die bearbeitet wurden, wünschten sich die Schüler:innen zum Abschluss der Primarschulzeit das Thema TITANIC im Fachbereich NMG. In einer Werkstatt wurden analoge und digitale Posten gelöst, welche ihren Höhepunkt im Erstellen eines eBooks mit dem Programm Book Creator fand.

On Board

Aus einer vorgegebenen Passagierliste mit einem Mix aus Schweizerpassagieren und bekannten Grössen wie Thomas Andrews, Bruce Ismay, Madeleine Brown oder John Jacob Astor wählte jedes Kind eine Person aus. Ab sofort schlüpften die Schüler:innen in die neuen Rollen, lernten ihre neue Identität kennen und erstellten sich mit Schere und Leim einen neuen Pass. Natürlich durfte eine entsprechende Kleidung nicht fehlen. Die Emigranten wurden zum Gesundheits-Check und zur Lauskontrolle aufgeboten. Wichtig war, dass die Passagiere immer ihre erstellten Reiseunterlagen wie Auswanderungspapiere oder Reisepass dabei hatten, natürlich wie damals in analoger Form.

On Sea

Während der Reise mussten die Passagiere mit Hilfe von Microsoft Word auf einem Querschnitt der Titanic die 16 Schottkammern einzeichnen. Anschliessend wurden die beschädigten Kammern blau eingefärbt und mit Pfeilen dargestellt, wie das Wasser von einer Kammer in die Nächste floss. Weiter lernten sie das Morsealphabet und die Geschichte der Kommunikation auf Passagierschiffen kennen. Sofort wurden unter den Passagieren eifrig Kurznachrichten via Morsealphabet hin und her geschrieben.Als Abschlussarbeit erstellten die Schüler:innen ihr persönliches eBook mit Informationen und Bildern über die gewählte Person, die Eindrücke der Jungfernfahrt und einem abschliessenden Video-Interview zum gesamten Thema und der Arbeit mit Book Creator.

Digitale Ergänzung

Da die 6. Klässler:innen das Thema selber wählen konnten war die Motivation vom Anfang bis zum Ende sehr hoch. Am Eindrücklichsten diesbezüglich war, dass die gesamte Klasse am Donnerstagnachmittag vor Ferienbeginn bereits vor dem Schulhausgong mit ihren Geräten am Arbeiten waren.

Digitale Stolpersteine:

  • Bei der Arbeit mit Laptops ist es von Vorteil, wenn das Gerät über eine 2. Kamera nach hinten verfügt. QR-Codes scannen mit nur einer Kamera ist sehr umständlich.
  • Bei der Arbeit mit Tablets ist darauf zu achten, dass die Geräte eine Tastatur besitzen.
  • Bei der Book Creator App gibt es im Bereich “Text” keine Diktierfunktion.
  • Die Diktierfunktion empfanden die Schüler:innen als sehr praktisch. Der eigentliche Schreibprozess geht dadurch aber verloren.

Allgemeine Hinweise:

  • Das Handling mit den iPads fiel den Schüler:innen leichter als der Umgang mit den Laptops.
  • Personifizierte Accounts auf den Geräten vereinfachen die Arbeit für die Schüler:innen. Z.B. im Zusammenspiel mit Office365
  • Die Arbeit über die Internetseite ermöglicht das Erstellen einer Klassenbibliothek (Kinder erhalten einen Account)
  • Die Schüler:innen haben sehr schnell voneinander alle Funktionen kennengelernt und konnten diese anwenden.
  • Das Thema lässt sich sehr gut auch in andere Fachbereiche wie z.B. die Musik übertragen. Ein Vergleich der verschiedenen Musikrichtungen zwischen der Salonmusik der 1. Klasse und dem Irish Folk der 3. Klasse ermöglichte der Kasse vielfältige Hörerlebnisse und spannende Diskussionen.

Tutorial Book Creator

Link zum Film

Ideen zum Lehrplan: 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren – Text & Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.

MI 1.3.b

ZYKLUS 1

MI 1.3.c

ZYKLUS 2

MI 1.3.f

ZYKLUS 3

Andi Mathies

Entwickler Zyklus 2


Leiter Ressort Informatik

Klassenlehrperson Zyklus 2 


andi.mathies@esgo.ch

Rückmeldungen