Transferworkshops für das Gesamtteam

Transferworkshops der Schule Eggersriet – Grub SG

Während unserer Arbeit im Entwickler:innenteam der Schule Eggersriet – Grub SG kam bei uns immer stärker der Wunsch auf, unser angeeignetes Wissen dem Gesamtteam weiterzugeben.


Die Idee

Wir haben im Entwickler:innen-Team an einem Schlaufenwechsel entschieden, dass wir unser Wissen an verschiedenen Workshops am Arbeitstag in den Sommerferien weitergeben möchten. Dabei war es es uns wichtig, dass das Team genügend Zeit hat sich einzuarbeiten. Wir bereiteten eine Powerpoint-Präsentation vor, in der jede Person des Entwickler:innen-Teams zwei Minuten Zeit hatte, seinen Workshop zu bewerben. Am Nachmittag fanden die Workshops in den verschiedenen Klassenzimmern statt.

Erfahrungen und Auftrag

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin der Workshops hat ausgehend von der Steuergruppe unserer Schule den Auftrag erhalten, einen Inhalt des besuchten Workshops im Unterricht umzusetzen oder ein kleines Projekt mit den Schülerinnen und Schülern zu starten. Während des Workshops halfen alle Entwicker:innen bei der Umsetzung für den Unterricht. Auch die Anmeldung und Registrierung der Schülerinnen und Schüler war Teil des Inhalts. An einer extra dafür angesetzten Teamsitzung sollen dann die Erfahrungen und Produkte ausgetauscht werden. Die Rückmeldungen der restlichen Lehrpersonen des Teams waren durchwegs positiv. Sie schätzten den Austausch mit uns sehr und auch die intensive Begleitung während und nach den Workshops. Es wurde begrüsst, dass für die Erstellung der Aufträge genügend Zeit da war. Es ist geplant, in Zukunft pro Semester einen solchen Arbeitshalbtag durchzuführen und weitere Erkenntnisse in das Team zu transferieren.

Lukas Figliuolo

Lokale Koordinationsperson Schule Eggersriet-Grub SG

Klassenlehrer 3./4. Doppelklasse

lukas.figliuolo@schule-eggersriet-grubsg.ch

Rückmeldungen