«Was ist ein guter Apfel?»
Besuch des RDZ Rorschach «Was ist ein guter Apfel» im Zusammenhang mit dem Thema Bienen
Währenddem wir das Thema Bienen im NMG Unterricht behandelt haben, besuchten wir das RDZ Rorschach mit seiner tollen interaktiven Lernwelt, die für uns perfekt ins «Blended Learning» Arrangement passte.
Unzählige Stationen im Blended Learning
Die Kinder lernen sehr vielfältig, wie verschiedene Akteure Einfluss auf die Bewirtschaftung von Obstplantagen haben. Die Stationen sind meist mit Videos, digitalen Anleitungen und immer auch einem physischem, haptischen Part ausgestaltet, was mich sehr überzeugt hat. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Ergebnisse der Posten auf einem Padlet festzuhalten. Dieses konnten wir danach in der Schule auf unserer Schabi-Seite integrieren. Somit hatten auch unsere Eltern Einblick, in was wir an diesem Tag gelernt und erarbeitet hatten.
Hineinversetzen in verschiedene Sichtweisen
Wie beeinflussen wir als Konsumenten, was ein guter Apfel ist und welche Auswirkungen hat dies auf die Insekten wie Bienen oder andere Bestäuber? Welchen Anforderungen begegnet der Obstbauer und wie beeinflussen Politik und Handel die Landwirtschaft? Das Lernarrangement schafft es meiner Meinung nach sehr gut, die verschiedenen Sichtweisen aller mit einbezogenen Akteure rund um den Apfel den Kindern verständlich zu erklären. Es lohnt sich, einen ganzen Tag für den Besuch einzuplanen. Man könnte dank der Fülle der Posten rein theoretisch auch zwei ganze Tage am RDZ verbringen. Unseren Kindern haben die abwechslungsreichen Aufgabenstellungen voll zugesagt. Auch die gebastelten Samenbomben für die Wildbienen fanden bei uns in Eggersriet Anwendung.
Inputs der Redaktion
Beiliegend Tutorials wie Sprachaufnahmen mit Sprachmemos (iPad/Mac) oder mit Audacity (Windows) erstellt werden können.
Lukas Figliuolo
Lokale Koordinationsperson Schule Eggersriet-Grub SG
Klassenlehrer 3./4. Doppelklasse
Rückmeldungen