Blended-Learning Module in aprendo – digitale Kompetenz gut gestartet
Erfolgreicher Start des ersten aprendo-Blended-Moduls im Smartfeld St.Gallen: Einblicke in die Welt der Bodenrobotik
Letzte Woche erlebte das Smartfeld in St.Gallen eine Premiere: Die erste Durchführung eines aprendo-Blended-Learning Moduls fand statt. Die Teilnehmenden erhielten im Modul «Einstieg in die Bodenrobotik» die einzigartige Gelegenheit, die Grundlagen der Bodenrobotik zu entdecken und hautnah zu erleben, wie Roboter im Zyklus 1 sinnvoll eingesetzt werden können.
Die Lehrpersonen waren aktiv daran beteiligt, verschiedene Roboter selbst auszuprobieren, zu vergleichen und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten genauer zu erforschen. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglichte nicht nur ein vertieftes Verständnis der Technologie, sondern förderte auch den direkten Erfahrungsaustausch zwischen den anwesenden Lehrpersonen und den Modulleitenden von aprendo-digitale Kompetenz.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden zeugen von einer gelungenen Premiere des dritten Modultyps auf aprendo (neben SOLO und ONLINE) und sprechen auch für die Kooperation mit Smartfeld St.Gallen. Das Projektteam von aprendo freut sich bereits auf weitere Module im Bereich BLENDED und ist überzeugt, dass derartige Lehr- und Lernformate einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, Lehrpersonen praxisnah für die sich rasant entwickelnde Technologie zu begeistern.
Georg Winder
Projektleitung «aprendo – digitale Kompetenz»
Institut Digitale und Informatische Bildung
Rückmeldungen