Künstliche Intelligenz im Unterricht: Ein Padlet als Wegweiser
Künstliche Intelligenz im Unterricht: Ein Padlet als Wegweiser
Zwei Lehrpersonen aus der Oberstufe Sonnenhof Wil (SoHo) haben sich dem Thema KI angenommen und sich durch den Dschungel an Angeboten gearbeitet. Mit dem Ziel, geeignete Ressourcen für sich und den Unterricht zusammenzustellen. Das Resultat ist ein Padlet, das die beiden für interessierte Lehrpersonen zur Nutzung freigeben.
Konkrete Beispiele und Ideen für Lehrpersonen
In der heutigen digitalen Welt spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer grössere Rolle. Um Lehrpersonen das Thema näherzubringen, haben meine Kollegin und ich ein Padlet erstellt, um wichtige Ressourcen zur Künstlichen Intelligenz zu sammeln und zu sortieren. Dabei haben wir uns für folgende Kategorien entschieden: KI-Tools, Selbstweiterbildung, KI-Unterrichtsmaterial, konkrete Beispiele und Ideen für Lehrpersonen und konkrete Beispiele und Ideen für Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam haben wir uns so einen Überblick über den riesigen Bereich der Künstlichen Intelligenz verschafft. Mit dem Ziel, das Thema KI auch im Unterricht zu behandeln und konkret anzuwenden.
Das Padlet aus der SoHo mit konkreten Unterrichtsideen sowie Ideen zur Unterrichtsvorbereitung und zur persönlichen Weiterbildung.
Wenig konkretes Vorwissen bei den Lernenden
Um das Thema einzuführen, habe ich das Unterrichtsmaterial von Schularena genutzt. Dabei wurde schnell klar, dass fast alle Schülerinnen und Schüler bereits von Künstlicher Intelligenz gehört hatten, aber bis auf MyAI von Snapchat kannten sie keine konkreten KI-Tools und wussten auch nicht, wie sie funktionieren. Ich fand das Material von Schularena okay zur Einführung. Für das nächste Mal würde ich es jedoch kürzen.
Datenschutz, Schule & KI
Mir war es wichtig, die Chancen und Risiken von KI mit den Lernenden zu thematisieren und auch die Vorgaben bezüglich des Datenschutzes vom Kanton einzuhalten. Daher entschied ich mich dafür, das datenschutzkonforme KI-Tool von Fobizz zu nutzen, damit die Schülerinnen und Schüler konkret mit KI arbeiten können. Dazu erhielten sie einen Auftrag im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) zum Thema Ernährung: Sie analysierten ihr eigenes Ernährungsverhalten mit der App «MySwissFoodPyramid». Die Erkenntnisse mussten die Schülerinnen und Schüler dann stichwortartig notieren, um dann mit ihren Notizen einen sinnvollen Text mithilfe von KI zu erstellen.
Durch diese praktische Anwendung konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen über künstliche Intelligenz vertiefen, sondern auch erfahren, wie KI konkret eingesetzt werden kann. Gleichzeitig wurden sie sensibilisiert in Bezug auf Chancen und Risiken, die mit künstlicher Intelligenz verbunden sind.
Das Thema greifbar machen
Insgesamt war die Einführung von künstlicher Intelligenz im Unterricht ein Erfolg. Einige Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, mit KI zu arbeiten, während andere dem Tool noch nicht ganz vertrauten. Durch den Einsatz von Fobizz KI-Tools wurde das Thema jedoch greifbar. Für eine sichere Anwendung bedarf es aber noch einiges an Übung und Analyse. Die Frage, was einen guten Text ausmacht und wie der Wahrheitsgehalt überprüft werden kann, sind zwei grosse Herausforderungen bei der Verwendung von textbasierter KI.
Ein zukunftsweisendes Thema, das den Unterricht bereichern kann
Die Integration von künstlicher Intelligenz in den Unterricht bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Es ist wichtig, dass wir als Lehrpersonen uns mit diesem Thema auseinandersetzen und unseren Schülerinnen und Schülern die Chance geben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern. Künstliche Intelligenz ist ein spannendes und zukunftsweisendes Thema, das den Unterricht bereichern kann.
Alexsandra Hitz
Entwicklerin Modellschule OS Sonnenhof
Oberstufenlehrperson und Medienpädagogin Sonnenhof Wil
Rückmeldungen