Schüler:innen als Mentoren, Eltern als Entdecker

Schüler:innen als Mentoren, Eltern als Entdecker

In einem besonderen Elternworkshop an unserer Oberstufe übernahmen Schülerinnen und Schüler die Rolle von Mentoren, während Eltern als Teilnehmer praktische Fertigkeiten erlernten. Dieses Erlebnis ermöglichte einen Einblick ins makerorientierte Lernen an unserer Schule und bot den Eltern die Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und ein Verständnis für die Lernprozesse ihrer Kinder zu gewinnen.

Vom Klassenzimmer zur realen Welt: Das sagen die Eltern

«Sehr interessant mal zusammen in der Schule etwas zu machen. Es wird den Schülern im Berufsleben viel helfen.»


«Finde ich ganz toll. Die Kids lernen selber ein Projekt zu planen und durchzuführen. Und ich als Elternteil höre nicht nur zu Hause wie die Vorbereitungen laufen, sondern kann mein Kind erleben, „in action“ sozusagen.»


«Zukunftsgerichtet, Teamwork!»


«Die Schüler lernen Präsentation, ganzheitliches Denken bei Projekten, Teamwork, Durchhaltewillen, leistungsorientiertes Denken und Verantwortung übernehmen.»


«Es war eine super Erfahrung. Ich weiss, für was meine Tochter viel Zeit während den Schulstunden investiert.”

Design Thinking Prozess und Elevator Pitch

Im Vorfeld des Workshops wurden die Schüler:innen in den Design Thinking Prozess eingeführt. Dieser Prozess lehrte sie nicht nur, wie man Ideen generiert, sondern auch, wie man sie umsetzt. Sie wurden ermutigt, Herausforderungen anzunehmen, Probleme zu bewältigen und über längere Zeit an ihren Projekten zu arbeiten. Durch diesen Prozess konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität entfalten und eigene Ideen in Prototypen umsetzen. Ein weiterer Bestandteil war ein digitaler Elevator Pitch (virtueller Aufzug), der als Webseite gestaltet wurde und es den Schüler/innen im Vorfeld ermöglichte, ihre Workshop-Ideen überzeugend zu präsentieren und ihre Eltern zur Teilnahme einzuladen: https://osvilters.wixsite.com/elternworkshop

Berufliche Perspektiven und Lernergebnisse: Das sagen die Schüler:innen

Die Umsetzung dieses Projekts ermöglichte den Schüler:innen nicht nur die Entwicklung ihrer Fähigkeiten in der Leitung von Workshops, sondern auch die Stärkung von überfachlichen Kompetenzen wie Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation. Diese Erfahrung lieferte allen Beteiligten wertvolle Einblicke und Fähigkeiten, die sie für die Anforderungen einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt und ihre persönliche Entwicklung rüsten.


«Ich habe gelernt ein grösseres Projekt vorzutragen und vorzubereiten. Ich habe auch gelernt wenn etwas nicht funktioniert Ruhe zu bewahren und dieses Problem einzubauen sodass die Teilnehmer auch sehen das es immer wieder Komplikationen gibt, die man im Team lösen muss.»


«Planen, präsentieren, etwas eigenes entwickeln, an einer Sache dran bleiben, …»


«… spontan Probleme zu lösen, Umgang mit Menschen, Sachen erklären»


«Ich habe gelernt, dass eine gute Planung sehr wichtig ist und einem sehr viel hilft. Dabei gilt auch, dass man nicht aufgeben sollte, wenn es einmal schwierig wird und dass man immer weiter machen sollte, da man dann seine Ziele erreichen kann.»


«Auftreten vor Eltern – Organisation – Planung – Teamarbeit»

Melanie Senn


Lokale Koordinationsperson

Oberstufenlehrerin, PICTS


Kontakt: melanie.senn@schuleviwa.ch

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