Virtuelles Moodle Barcamp zum Thema «E-Assessment mit Moodle – Good Practice»

Virtuelles Moodle Barcamp zum Thema «E-Assessment mit Moodle – Good Practice»

Nach dem erfolgreichen ersten Moodle Barcamp im Sommer 2023 in St.Gallen hat nun am Mittwoch, 22. Mai 2024 mit 65 Teilnehmenden das erste Moodle Barcamp in rein virtueller Umgebung stattgefunden. Für das Barcamp wurde das Hochschulgebäude Stella Maris in einen virtuellen «Campus» umgebaut. Wir freuen uns sehr, dass wir auch bei dieser virtuellen Ausgabe mit Vertreter:innen der Volksschule, der Mittelschulen, der Berufsbildung, der Fachhochschule OST und weiteren interessierten Personen einen spannenden und regen stufen- und organisationsübergreifenden Austausch zu Moodle führen durften. Das Fokusthema war «E-Assessment mit Moodle – Good Practice».

Nach dem Erfolg des ersten Moodle Barcamp im August 2023 in St.Gallen und auf den Wunsch der Teilnehmenden nach mehr Austausch fand nun auch die erste Ausgabe eines Moodle Barcamps in rein virtueller Umgebung statt. 65 Moodle-Interessierte trafen sich für eine virtuelle Abendveranstaltung. Mittels Gathertown wurde dafür das Hochschulgebäude Stella Maris in einen «virtuellen» Campus umgebaut.

«Virtuelles» Stella Maris

Die Durchführung des Moodle Barcamps in rein virtueller Umgebung mittels «Gathertown» war neuartig. Auch wenn die Umgebung für die meisten Teilnehmenden neu war, so haben alle Teilnehmenden den Weg durch die virtuellen Gänge ins Auditorium gefunden und bewegten sich von dort aus in die einzelnen Session-Räume und zurück. Das Video gibt einen schönen Einblick, wie sich die Teilnehmenden im virtuellen Raum bewegt, ausgetauscht und diskutiert haben.

E-Assessment – Einordnung: Formen, Funktion, «Kompass»

Eröffnet wurde das virtuelle Moodle Barcamp mit einem Kurzinput von Charlotte Nüesch, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Sie ordnete E-Assessments ein: wozu sollen E-Assessments verwendet werden, was ist bei der Gestaltung zu beachten (das Richtige zu prüfen sowie das Richtige richtig zu prüfen) und welche Funktionen können E-Assessments einnehmen. Vielen Dank Charlotte für diese Auslegeordnung zu Beginn des Barcamps. Die Präsentation steht unten unter Downloads zur Verfügung.

Diskussionsrunden standen im Mittelpunkt

Im Zentrum des Moodle Barcamps stand der Austausch der Teilnehmenden zu verschiedenen Themen rund um «E-Assessment mit Moodle». In zwei Session-Runden trafen sich die Teilnehmenden in verschiedenen kleineren Gruppen, um Fragestellungen, Erfahrungen sowie Herausforderungen zu verschiedenen Themenbereichen zu «E-Assessment» zu diskutieren. Dafür wurde das Thema «E-Assessment mit Moodle» im Vorfeld in fünf Cluster unterteilt:

  1. Prüfungsdesign (mit Moodle: ja oder nein?)
  2. Aufbereitung von E-Assessments in Moodle
  3. Durchführung
  4. Auswertung
  5. Zukunft von E-Assessments im Zuge von KI, VR und Co.

Die Teilnehmenden hatten vor dem Barcamp die Möglichkeit, diese fünf Cluster mit ihren Fragestellungen und Unterthemen zu ergänzen, so dass in den Session-Runden genau die Themen diskutiert wurden, welche die Teilnehmenden brennend interessierten.

Für das virtuelle Moodle Barcamp wurde das Hochschulgebäude in einen virtuellen Campus «umgebaut».

In kleineren Räumen diskutierten die Teilnehmende über ihre Fragestellungen, Erfahrungen oder Herausforderungen.

Die moderierten Diskussionsrunden waren angeregt und Best Practice wurden ausgetauscht. Die Erkenntnisse wurden direkt in einem gemeinsamen Miro-Board dokumentiert und stehen auf der zITBOx allen interessierten Personen zur Verfügung. Der Link zum Miro-Board mit Erkenntnissen und Diskussionsnotizen findest du unter «Materialien».

Fazit

Das Moodle Barcamp wurde zum ersten Mal in rein virtueller Umgebung durchgeführt. Die virtuelle Umgebung war für die meisten Teilnehmenden sowie auch für die Organisator:innen und Moderator:innen neu. Die Erklärvideos im Vorfeld des Barcamps haben den Teilnehmenden jedoch geholfen, sich schnell im virtuellen Stella Maris zurechtzufinden und einen eigenen Avatar zu erstellen. Für die Organisator:innen war das virtuelle Barcamp ein Versuch – ein Versuch, der sich bewährt hat.

Ausblick auf das nächste Moodle Barcamp

Wer das virtuelle Moodle Barcamp verpasst oder den Wunsch nach weiterem Austausch hat: das nächste Moodle Barcamp findet bereits am 2. September 2024 statt – dieses Mal wieder vor Ort auf dem Campus St.Gallen der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Eine Anmeldung ist bereits möglich. Das Organisationskomitee freut sich, wenn auch im September wieder viele Moodle-Interessierte sich zu einem gemeinsamen Austausch treffen!

Moodle Barcamp am 2. September 2024 in St.Gallen

Infos und Anmeldung

Materialien zum Download oder Anschauen

Leitpräsentation des Moodle Barcamps

Download PDF

Input-Präsentation: E-Assessment – Einordnung: Formen, Funktionen, «Kompass»

Download PDF

Session-Board mit Erkenntnissen der Diskussionsrunden

Download PDF

aprendo Modul «Moodle für Einsteigerinnen»

Gerne machen wir dich auf das Modul «Moodle für Einsteiger:innen» auf aprendo aufmerksam. In diesem Modul erhältst du einen Überblick über Moodle und lernst die wichtigsten Grundlagen kennen. Ausgewählte Schritte werden dir einen Einstieg ermöglichen, damit du diese in Moodle deiner Bildungsinstitution anwenden kannst.

«Moodle für Einsteiger:innen»

Mit grundlegenden Schritten in Moodle eigene Kurse erstellen.

Eva Frei

Teilprojektleiterin zITBOx

Leitung Projektsupport KoDiBi

Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung

eva.frei@phsg.ch

Rückmeldungen