Geschichte (er)leben: einen interaktiven Stammbaum mit Genially erstellen

Geschichte (er)leben: einen interaktiven Stammbaum mit Genially erstellen

In dieser Lerneinheit verfolgten wir unseren eigenen Stammbaum so weit zurück, wie dies möglich war. Dabei erfuhren wir, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Zudem haben wir den Stammbaum ergänzt mit geschichtlichen Ereignissen, welche die jeweilige Generation geprägt haben.

Arbeitsauftrag

Zur Orientierung erhielten die Lernenden selbst ein Genially, in welchem die Arbeitsaufträge detailiert erfasst sind, sowie auch die Qualitätskriterien bzw. die Bewertungskriterien:

Interviews mit einem Familienmitglied

Ein Teil der Aufgabe war es, mit jemandem aus der Familie ein Interview zu führen. Es gab Lernende, die ihr Familienmitglied gleich in die Schule mitgebracht haben und das Interview vor der ganzen Klasse geführt haben. Das war sehr spannend für uns alle. Andere haben das Gespräch zuhause geführt und daraus ein Video produziert – wie das untenstehende. Da viele der interviewten Familienmitglieder in ihrer Muttersprache geredet haben, haben die Lernenden auch gleich das Erstellen von Untertiteln gelernt:

0:00
0:00

Interaktiver Stammbaum mit Genially

Kernstück des Projektes waren dann die Produktion der interaktiven Stammbäume mit Genially. In Genially eingefüllt wurden Fotos, Interviews, der Stammbaum sowie die Hinweise auf die geschichtlichen Ereignisse aus jener Zeit. (Text und Bild und Links). Gerne darfst du in den nachfolgenden Genially-Stammbaum reinschauen. Es ist aber nur eine Veranschaulichung, eine Vorlage: Aus Datenschutzgründen und aufgrund der sehr persönlichen Arbeiten der Lernenden können wir leider kein “echtes” Ergebnis zeigen. Falls du dich mehr für diese Unterrichtseinheit, ihre Planung und Umsetzung interessierst, melde dich doch bei Charlotte Zogg – ihr Kontaktdaten findest du unten.

Charlotte Zogg

Entwicklerin

Schule Uznach

charlotte.zogg@schule-uznach.ch


Rückmeldungen