Digitales Üben und Überprüfen mit Classtime

Digitales Üben und Überprüfen mit Classtime

Vieles ist möglich auf der Plattform Classtime. Ein wichtiger Aspekt ist der reduzierte Korrekturaufwand der Lehrperson. Summative und formative Lernkontrollen, digitale Übungssequenzen, einfache Zusammenarbeit im Team durch gemeinsamen Zugriff auf die digitalen Inhalte. Die Plattform bietet viele verschiedene Aufgabentypen. Durch einen eingeschränkten Browser (SafeExam) kann der Fokus auf die Lernüberprüfung gesetzt werden. Wichtig ist den analogen Teil nicht zu vernachlässigen.

Warum Classtime?

11 verschiedene Fragetypen – reduzierter Korrekturaufwand

Durch die 11 Möglichkeiten Fragen und Auftrage zu erstellen, kann eine Abwechslungsreiche Übungs- oder Prüfungssession erstellt werden (mehr zu Fragetypen)


Vorwissen Abfragen

Die Abfrage von Vorwissen ist ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses. Es ermöglicht Lehrkräften, den aktuellen Wissensstand der SchülerInnen zu ermitteln und darauf aufbauend den Unterricht zu gestalten. Jede Schülerin und jeder Schüler bringt unterschiedliches Vorwissen mit und hat entsprechend individuelle Lernbedürfnisse. Nur wenn Lehrkräfte den aktuellen Wissensstand ihrer SchülerInnen kennen, können sie auf die individuellen Bedürfnisse eingehen und einen erfolgreichen Lernprozess ermöglichen. Wenn die Lernenden auf Ihr Vorwissen zurückgreifen, setzen sie sich von Anfang an mit dem Lerninhalt auseinander und bekommen eine erste Orientierung, mit der sie in ein neues Thema einsteigen. Dies stützt ihre eigene Motivation, sich dann mit den Inhalten aktiver auseinanderzusetzen. Ein grosser Vorteil von Classtime ist die Möglichkeit, die Ergebnisse der Lernzielkontrollen direkt (in Echtzeit) auszuwerten. Wenn SchülerInnen individuelle Lernziele verfolgen, können Lehrkräfte mit Classtime gezielt den aktuellen Wissensstand ermitteln und den Unterricht entsprechend differenziert gestalten.


Formative Mini-Assessments

Eine schnelle und einfache Möglichkeit, das Verständnis von Lernenden zu einem bestimmten Thema oder Konzept zu testen, ist die Verwendung von formativen (typischerweise unbenoteten, unterrichtsbegleitenden) Mini-Assessments. Durch solche Übungen erhalten die Lernenden Feedback und Orientierung über ihren aktuellen Lernstand. Das Feedback zeigt auf, in welchen Bereichen die SchülerInnen bereits gut sind und wo sie noch Schwierigkeiten haben. Durch eine regelmässige Durchführung von formativen Mini-Assessments können die SchülerInnen ihren Fortschritt verfolgen und sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln.


Echtzeit Übersicht – Lernfortschritt schnell ersichtlich

Mit unserer Echtzeit-Übersicht können Lehrpersonen gemeinsam mit ihren Lernenden die Stärken und Schwächen identifizieren und präzise Rückmeldung zum Lernfortschritt geben. Dies fördert die Reflexion und den Fortschritt des eigenen Lernens. Bei Übungen können richtige Lösungen direkt angezeigt werden, somit hat man direkte Rückmeldung und kann sich die Schwierigkeiten notieren.





Einstellungen bei Classtime Sessions / Sichere Lernzielüberprüfungen

Pro Session, die aktiviert wird, hat man verschieden Möglichkeiten Einstellungen zu tätigen. Für Übungen kann es sinnvoll sein, die richtigen Lösungen direkt anzeigen zu lassen oder die Antworten nochmals zu bearbeiten. Man kann die Sessions bereits im Voraus planen. Für Lernzielüberprüfungen kann man eine Zeit-Limit setzen, Timer startet automatisch beim Starten der Übung und der Zugriff wird gestoppt, wenn die Zeit abgelaufen ist.

SEB (Safe Exam Browser) ist eine Software, die auf Windows-, MacOS- und iOS-Betriebssystemen eingesetzt werden kann, um eine sichere Durchführung von Prüfungen auf Laptops zu gewährleisten. Die Software überwacht den Zugriff auf Ressourcen wie Systemfunktionen, andere Websites und Anwendungen, um sicherzustellen, dass während der Prüfung keine Websites genutzt werden können und die Lernenden keinen Zugriff auf lokale Dateien haben. Es ist möglich, spezifische Applikationen und Internet-Links (z. B. den Duden oder Ähnliches) wahlweise zu erlauben oder zu sperren.

Organisatorisches und Absprachen im Team für eine gute Zusammenarbeit

Wir haben im Entwicklerteam Classtime ausprobiert und erste Erfahrungen gesammelt. Für diese Zeit wurden Einzellizenzen gelöst, die zur Probe die selben Möglichkeiten wie eine Schulhauslizenz beinhalteten. Dafür ist eine Anfrage bei Classtime nötig.

Zur Zeit nutzen wir eine Schulhauslizenz bis 15 Lehrpersonen für 1500.- pro Jahr. Der Vorteil einer Schulhauslizenz besteht darin, dass man eine gemeinsame Bibliothek anlegen kann und somit Ressourcen beim Erstellen von Übungen schonen kann.

Wichtig ist eine Absprache betreffend Beschriftung der Übungen inkl. dem Kürzel. Beim Verwenden, kann man es in seinen eigenen Bereich kopieren und Sessions erstellen. Geteilte Ordner besitzen eine Nummer, eigene Ordner kann man mit einem Unterstrich und Nummer voranstellen.

Doris Jud

Entwicklerin, Koordinationsperson

Lehrperson, PICTS


doris.jud@esgo.ch

Rückmeldungen