Das war das Moodle Barcamp 2024

Moodle Barcamp 2024 – Ein kurzer Rückblick

Am Montag, 2. September 2024 fand in den Räumlichkeiten der OST – Ostschweizer Fachhochschule eine weitere Ausgabe des Moodle Barcamps statt. Nach der ersten Ausgabe letzten Sommer sowie einer rein virtuellen Ausgabe im Mai dieses Jahres, trafen sich nun rund 35 Teilnehmende vorwiegend der Stufen Mittelschulen und Berufsbildung zu einem Austausch rund um Moodle. Das Barcamp wurde im Rahmen der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen gemeinsam vom Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung der PHSG sowie der Fachhochschule OST organisiert.

Das Programm in einem Barcamp ist im Vorfeld nicht definiert, denn dieses wird durch die Teilnehmenden vor Ort – mit ihren mitgebrachten Vorschlägen und Wünschen – bestimmt. Bei einem Barcamp sind alle Teilnehmenden auch Teilgebende, wenn sie selbst eine Session anbieten möchten. Und so wurde auch am Moodle Barcamp das Programm gemeinsam vor Ort zusammengestellt und verschiedene Session-Themen für zwei Diskussionsrunden bestimmt. Ziel jeder Session war der offene Austausch zu verschiedenen Themen. Dabei standen Fragen, Lösungsentwicklungen und Anregungen im Fokus.

Pitch von Session-Themen der Teilnehmenden

Zu Beginn der Veranstaltung – ganz im Sinne des Barcamps – wurden mögliche Session-Themen gepitcht. Schon beim Pitch zeigte sich, wie engagiert die Teilnehmergruppe war. So wurden an einem Session-Board 10 verschiedene Themen gesammelt, welche allesamt auf Interesse stiessen. So wurde also gemeinsam entschieden, alle vorgeschlagenen Sessions durchzuführen.

Wertvolle und intensive Diskussionsrunden geführt

Vorgeschlagene Themensessions waren Kursorganisation in Moodle, Portfolios in Moodle, eduCockpit und Lerntracking, Stifteingabe in Moodle, sinnvoller Umgang und Einsatz von H5P, Umgang mit Fragenpools, Moodle-Plugins, Verwendung bzw. Anpassung vorgeschriebener Moodle-Lernpfade, KI-unterstützte Übungsinteraktionen für Lernende sowie die Idee eines ein KI-Generators für Blended-Learning-Sequenzen.


Und so stand anschliessend der Austausch unter den Teilnehmenden im Vordergrund. Die Teilnehmenden trafen sich in zwei Runden in kleinen Gruppen und diskutierten mögliche Lösungsansätze, Antworten und Best Practice zu den verschiedenen Fragestellungen. Die Diskussionen waren engagiert, die Teilnehmenden haben ihre spezifischen Fragestellungen eingebracht, Erfahrungen ausgetauscht und sich vernetzt – und dies über die eigene Schule und Stufe hinweg.

Die Ergebnisse der 10 Diskussionsrunden wurden in einem Miro-Board dokumentiert und in der Abschluss-Session allen Teilnehmenden präsentiert. Der Link auf das Miro-Board steht hier auf der zITBOx (unter Materialien) zur Verfügung.

Inputreferat «Potenzial von KI für die Modulentwicklung in Moodle»

Steve Bass, Projektmitarbeiter, Modulentwickler in aprendo und Spezialist in Mediendidaktik und generativer KI-Nutzung für Modulinhalte, gab nach der ausgiebigen Netzwerkpause auf praktische Art und Weise Einblick in das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für die Modulentwicklung in Moodle und wie KI-Tools die Konzeptionierung von aprendo-Modulen veränderte.

So zeigt er am Beispiel eines aprendo-Moduls auf, welche KI-Produktionen sie bei der Entwicklung des Moduls verwendet haben, unter anderem KI-Bilder, KI-Audio und KI-Video. Sein Input zeigte aber auch das Spannungsfeld von KI, z.B. welche Auswirkungen KI auf die Didaktik, das Lernerlebnis des Users aber auch auf die Gestaltung und Konzipierung von Modulen in Moodle hat. Sein Fazit: «KI kann uns sehr unterstützen im Design von Moodle Kursen, aber wirft auch viele Fragen auf.».


Die Präsentation unter anderem mit vielen nützlichen Links steht hier auf der zITBOx (unter Materialien) zum Download zur Verfügung.

Vernetzung und stufen- und organisationübergreifender Austausch

Der Anlass, organisiert im Rahmen der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen ist ein Beispiel für die stufen- und organisationübergreifenden Vernetzung und den Austausch, welches als ein Ziel der ITBO gilt. Damit der Austausch auch über den Anlass hinaus möglich ist, wurde auf der zITBOx ein Austauschthema «Moodle» erstellt.

Wir freuen uns, wenn viele auch das digitale Netzwerk aktiv nutzen – oder aber sich beim nächsten Moodle Barcamp wieder treffen! Denn für das OK und die Teilnehmenden war klar: die Veranstaltungsreihe muss weitergehen! Das Datum folgt!

Materialien

Präsentation Potenzial von KI für die Modulentwicklung in Moodle

Download PDF

Session-Board des Moodle Barcamps mit Erkenntnissen

Link

Eva Frei

Projektleitung zITBOx


Projektmitarbeiterin

Zentrum Digitalisierung und Bildung (KoDiBi)


eva.frei@phsg.ch

Rückmeldungen