Endspurt: Die strategische Planung des dritten und letzten Modellschuljahrs
Endspurt: Die strategische Planung des dritten und letzten Modellschuljahrs
Die Steuergruppe hat eine zentrale Rolle im Modellschulprojekt: Sie definiert die Entwicklungsziele und überprüft deren Erreichung. Auch trägt sie die Mitverantwortung für den Transfer und definiert zusammen mit dem Entwickler:innen-Team Daten, Formen und Inhalte. Die IT-Steuergruppe der Modellschule Uznach hat sich hierzu vor den Sommerferien zu einer Sitzung getroffen mit dem Zile, das dritte und letzte Modellschuljahr Faden zu schlagen.
Reflexion in den Zyklusgruppen: Wo stehen wir in Bezug auf adaptives Lernen?
Zum Start ins Thema gab es einen kurzen Input zu «Adaptives Lernen und digitale Transformation» von der PH St. Gallen. Darauf folgte die Reflexion in Zyklusgruppen. Wie grenzt sich adaptives Lernen ab zum Thema Differenzierung und Individualisierung? Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Wie unterstützt die digitale Transformation der Schule dieses Thema? Wie weit ist Uznach in Bezug auf die digitale Transformation und adaptives Lernen? Welche der Anfang Modellschuljahren gesetzten Ziele wurden bereits erreicht, welche sind auf gutem Weg?
Klarer Vorteil Dank Churer Modell für Zyklus 1 und 2
Die Reflexionsrunde zeigt: In Zyklus 1 und 2 läuft bereits viel zum Thema adaptives Lernen, nicht zuletzt auch dank implementiertem Churer Modell. In Bezug auf das Thema adaptives Lehren und Lernen mit digitalen Medien verorten die Steuergruppenmitglieder, die teils auch Mitglied der Modellschulgruppe sind, jedoch noch Luft nach oben.
Zyklus 3 war zu Beginn des Schulentwicklungsthemas «Binnendifferenzierung und Churer Modell» mit im Boot, hat dann aber in Bezug auf die Binnendifferenzierung einen eigenen Weg eingeschlagen. Dort liegt der aktuelle Fokus auf dem Thema Niveau-Unterricht, der im Sommer 2024 gestartet ist, und der Vertiefung des Themas Coaching & SOL. Die Gruppe ist sich einig, dass es beim Thema adaptives Lernen noch «Luft nach oben» hat. Hier kommt noch Arbeit auf die Entwickler:innen zu. Ein Fokus sollte sicher auf dem Transfer der Entwicklungsergebnisse aus dem Modellschulprojekt ins Gesamtteam von Zyklus 3 liegen im letzten Modellschuljahr.
Viele Themen und verschiedene Anspruchsgruppen
In einem anschliessenden Arbeitsslot sammelte die Steuergruppen-Leiterin Franziska Steiner die Themen für das kommende Jahr. Jedes Mitglied schrieb zwei, drei wichtige Themen auf ein Post-it. Die Steuergruppen-Mitglieder haben die Themen auf einer Timeline verteilt. Mit farbigen Punkten wurden die Anspruchsgruppen je Thema abgebildet (grün = Eltern, gelb = niederschwellige Weiterbildungsangebote, rot = Schulentwicklungsthema, blau=PICTS/IT-Steuergruppe, gelb = freiwillige Weiterbildung) .
In einem in den Sommerferien angesetzten Workshop untersuchte die Gruppe rund 1,5 Monate später, welche Themen das Modellschulprojekt und die Entwickler:innen tangieren und Niederschlag finden müssen in den kommenden Entwicklungsschlaufen. Und es wurden die Sitzungstermine der IT-Steuergruppe und der Schleifenwechsel SJ 24/25 festgelegt sowie Termine für den Transfer der Entwicklungsergebnisse ins Gesamt-Team.
Fokusthemen wurden definiert
Die Leitung des Sommer-Workshops übernahm Corina Manzoni, welche ab diesem Schuljahr auch als lokale Begleitperson im Modellprojekt fungiert. Drei Fokusthemen haben sich dabei herauskristallisiert: Das Etablieren von LearningView über die Mittelstufe hinaus auf die Oberstufe mit besonderem Blick auf einen reibungslosen Übergang, den ebenfalls übergreifenden Einsatz von Audiostiften von Zyklus 1 zu Zyklus 2 und die Überprüfung des Einsatzes von KI als Unterstützung im adaptiven Lehr- und Lernsetting. Der Einsatz von Audiostiften im Unterricht (Zyklus 1) und von LearningView (Zyklus 2 und 3) hat sich in Uznach klar bewährt rund um den Themenbereich «Adaptives Lernen».
Digitale Transformation betrifft mehr als die IT!
Ein klares weiteres Fazit aus den bisher zwei Jahren Modelschulen ist, dass das Thema digitale Transformation von der IT-Steuergruppe begleitet werden sollte, aber klar beeinflusst wird von, und Einfluss hat auf, pädagogische Konzepte und daher eindeutig in der Steuergruppe Schulentwicklung angesiedelt werden müsste.
Sandra Steiner Matt
Rückmeldungen