
Lesen, hören, Rätsel raten: Ein jahrgangsübergreifendes Leseprojekt mit Audiostiften
Lesen, hören, Rätsel raten: Ein jahrgangsübergreifendes Leseprojekt mit Audiostiften
Die Lernenden der 2. Klasse gestalteten für eine Kindergartenklasse vertonte Bücher und selbst erfundene Rätsel mit Tiptoi-Stiften. Nach einer ersten Präsentation ihrer Werke brachten sie in einer zweiten Runde die Tiptoi-Stifte mit, sodass die Kindergartenkinder die Inhalte selbstständig anhören konnten.
Vorbereitung der Lehrpersonen
Damit das Projekt gelingt, mussten die Lehrpersonen im Vorfeld die Rahmenbedingungen klären. Dazu gehörte die Auswahl der Bücher in verschiedenen Niveaus und die Einführung des Rätselschreibens, die Handhabung der Tiptoi-Stifte und die Planung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Klassen.
Herstellungs- und Übungszeit
Die Lernenden der 2. Klasse entwickelten ihre eigenen Rätsel und nahmen diese, sowie die Geschichten, mit dem Kids Creator von Soundolino auf. Für das Vorlesen der Bücher erhielt jedes Kind einen QR-Code, der es ermöglichte, die Tonaufnahmen mit den Buchseiten zu verknüpfen. Für jede Buchseite wurde eine eigene Aufnahme erstellt.
Zu den Rätseln zeichneten die ZweitklässlerInnen die Lösungen selbst. Zusätzlich suchten sie auf dem Tablet ein passendes digitales Lösungsbild, das die Lehrperson ausdruckte. So entstanden individuell gestaltete Rätsel mit einer visuellen und auditiven Komponente. Die Sticker wurden von den Lehrpersonen auf die einzelnen Seiten der Bücher sowie auf die Rätselseiten geklebt.
Erster Durchgang: Präsentation ohne Tiptoi-Stifte
Zunächst besuchten die zweite Klasse die Kindergartenklasse und präsentierten ihre Geschichten oder Rätsel persönlich. Die Kindergartenkinder hörten in Gruppen zu und versuchten, die Rätsel ein erstes Mal zu lösen oder dem Buch zu folgen. Im Plenum der jeweiligen Klassen wurde kurz besprochen, wie sich das Vorlesen anfühlte und wie das Gehörte verstanden wurde.
Zweiter Durchgang: Übergabe der Tiptoi-Stifte
In der zweiten Phase erhielten die Kindergartenkinder die Tiptoi-Stifte sowie die Bücher und Rätselkarten, die mit Soundolino-Sticker versehen wurden. Die Lernenden der 2. Klasse erklärten den Kindergartenkindern den Umgang mit den Stiften und unterstützten sie beim ersten Ausprobieren. Anschliessend konnten die Kindergartenkinder eigenständig in die Geschichten eintauchen und die Rätselmemorys lösen.
Erfahrungen der Lehrpersonen
Die Umsetzung des Projekts brachte wertvolle Erkenntnisse für die Lehrpersonen mit sich. Besonders deutlich wurde, dass die Aufnahmen mit dem Kids Creator von Soundolino für die ZweitklässlerInnen eine neue Herausforderung darstellten. Beim erstmaligen Gebrauch benötigten sie intensive Unterstützung durch die Lehrpersonen, was einen höheren Zeitaufwand bedeutete.
Die stufenübergreifende Zusammenarbeit erwies sich als grosser Gewinn. Die Kinder profitierten davon, sich gegenseitig zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig führte der persönliche Kontakt zwischen den Altersgruppen dazu, dass sich die Kinder im Schulhaus besser kennenlernten, was das Schulklima nachhaltig positiv beeinflusste.
Ein besonders erfreulicher Aspekt war die hohe Motivation der Lernenden der 2. Klasse, das Lesen zu üben. Durch die Zielsetzung, für die Kindergartenkinder verständlich zu lesen, gaben sich die Schülerinnen und Schüler grosse Mühe bei ihrer Aussprache und Betonung. Dies ermöglichte den Lehrpersonen eine wertvolle Einschätzung der Lesetechnik ihrer Klasse.
Eine praktische Erkenntnis aus der Umsetzung ist die Notwendigkeit, vor dem Ausdrucken der Soundolino-Sticker oder Lösungsbildern eine Kontrolle durchzuführen. So kann sichergestellt werden, dass alle benötigten Dateien vollständig sind und keine Inhalte fehlen.

Antonia Fedi & Silvana Salah
Entwicklerinnen Adaptives Lernen
Schule Uznach
antonia.fedi@schule-uznach.ch | silvana.salah@schule-uznach.ch
Rückmeldungen