Selbständigkeit fördern – durch kreatives Basteln im Kindergarten

Selbständigkeit fördern – durch kreatives Basteln im Kindergarten

Selbständigkeit lernen – mit Bildern, Fragen und Freiheit


Im Kindergarten erhalten Kinder die Möglichkeit, sich selbst zu erfahren – durch kreatives Handeln und eigenständiges Problemlösen. Ein Selbstständigkeitstraining, das in Kleingruppen von drei bis vier Kindern durchgeführt wird, zeigt eindrucksvoll, wie Kinder im freien Tun Kompetenzen entwickeln, Strategien aufbauen und Selbstwirksamkeit erleben. Die Grundlage bildet ein Bastelprojekt, das auf dem Bilderbuch «Sarah schafft das» von Tom Percival basiert – eine Geschichte über Mut, Ausdauer und Vertrauen in die eigene Fähigkeit.

Ein Bild – viele Wege zum Ziel

Jedes Kind wählt für sich eine Technik aus: reissen, schneiden, kleben, stüpferlen oder falten. Zu jeder Technik gehört ein Projekt mit einer Bildvorlage des fertigen Produkts. Eine Anleitung gibt es bewusst nicht. Stattdessen liegt das benötigte Material – als Denkstütze – unter dem Bild bereit. Die Kinder analysieren das Bild, überlegen, welche Schritte nötig sind und wie sie das Ziel erreichen. Als zusätzliche Herausforderung kann das Material auch weggelassen werden, um den Denkprozess zu intensivieren.

Begleiten statt leiten: Die Rolle der Lehrperson

Während die Kinder arbeiten, zieht sich die Lehrperson bewusst zurück und übernimmt eine Coaching-Rolle. Unterstützend wirkt sie über gezielte Fragen, die die Kinder zur Metaebene ihres Handelns führen:

  • «Was überlegst du dir gerade?»
  • «Wie könnte es funktionieren?»
  • «Welche Idee hast du?»


Zur visuellen Unterstützung werden vier Bilder im Raum aufgehängt:

  • Augen: «Schau nochmals genau beim Bild nach.»
  • Denken: «Überleg nochmals gut, wie du ans Ziel kommst.»
  • Material: «Hast du alles, was du brauchst?»
  • Tisch: «Nimm dir Zeit und fokussiere dich.»


Die Bildmagnete der Kinder können verschoben werden – so erkennen sie, wo sie gerade im Prozess stehen oder nochmals hinschauen sollten.

Wachsende Selbstwirksamkeit – sichtbar gemacht

Schon nach wenigen Wochen zeigen sich deutliche Fortschritte: Kinder entwickeln Strategien, beobachten einander, übernehmen Ideen, geben sich gegenseitig Tipps und motivieren einander mit Aussagen wie:

  • «Ich habe das selber geschafft!»
  • «Schau nochmals genau – du kommst bestimmt auf eine Lösung!»
  • «Ich zeig dir nicht wie – du schaffst das auf deine Art!»

Der Stolz über das Erreichte ist spürbar – das Vertrauen in die eigene Kompetenz wächst. Dieses Selbstständigkeitstraining zeigt, wie frühe Bildung auf kreative Weise die Basis für eigenverantwortliches Lernen und starke Persönlichkeitsentwicklung legen kann.

Entdecke weitere passende Inhalte im zITBOx Navigator!

Mit dem zITBOx Navigator lassen sich alle Inhalte auf der zITBOx nach Entwicklungsfeldern, Dimensionen und Aspekten und Stufen filtern und so je nach Bedürfnis gezielt finden. Entdecke weitere zITBOx Inhalte zum Thema adaptives Lernen für die Volksschule mit Fokus auf den Unterricht.

Nadine Eberle

Entwicklerin

Kindergartenlehrperson, Medienpädagogin


nadine.eberle@schule-wittenbach.ch

Rückmeldungen