Planung Anwendungskompetenzen – Modellschule Sonnenhof Wil
Planung Anwendungskompetenzen
In dieser Story geben wir den Leserinnen und Leser einen Einblick in unsere “Planungshilfe Anwendungskompetenzen”. Das entstandene Dokument beinhaltet die Kombination aus iPad-/PC-Konzept und den Anwendungskompetenzen des Faches Medien und Informatik.
Ausgangslage
Mit dem Blended-Learning als Ausgangspunkt wurde schnell klar, dass wir unser bereits bestehendes iPad-Konzept erweitern müssen. Strukturell angelehnt haben wir unser Dokument an die «Planungshilfe Anwendungskompetenzen» des ZEMBI und der PHLU.
Das Planungsdokument ist zeitlich und inhaltlich auf die Schuljahre der Oberstufe (7. -9. Schuljahr) aufgeteilt. Der Inhalt wurde dabei in einen Hauptteil und einen Anhang gegliedert.
Der Hauptteil beinhaltet folgende Titel:
Handhabung (Hier sind die Einführung in die Computer- und iPad-Nutzung zentral. Dazu wird auch ein Lockdown-Mittwoch durchgeführt, bei dem der Lockdownunterricht simuliert wird)
Recherche und Lernunterstützung (Suchfunktionen und digitale Lernangebote nutzen)
Produktion und Präsentation (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auf dem iPad / Computer, Präsentations- und Umfragetools nutzen, Einführung in OneNote, Einführung in Bild- und Tonverarbeitungsprogramme)
Online-Plattformen
Im Anhang findet sich eine tabellarische Übersicht zu den an der Schule genutzten Online-Plattformen, sowie den dazu gehörenden Logins.
Mirjam Truniger
Rückmeldungen