Planung Anwendungskompetenzen – Modellschule Sonnenhof Wil

Planung Anwendungskompetenzen

In dieser Story geben wir den Leserinnen und Leser einen Einblick in unsere “Planungshilfe Anwendungskompetenzen”. Das entstandene Dokument beinhaltet die Kombination aus iPad-/PC-Konzept und den Anwendungskompetenzen des Faches Medien und Informatik.

Ausgangslage

Mit dem Blended-Learning als Ausgangspunkt wurde schnell klar, dass wir unser bereits bestehendes iPad-Konzept erweitern müssen. Strukturell angelehnt haben wir unser Dokument an die «Planungshilfe Anwendungskompetenzen» des ZEMBI und der PHLU. 

Das Planungsdokument ist zeitlich und inhaltlich auf die Schuljahre der Oberstufe (7. -9. Schuljahr) aufgeteilt. Der Inhalt wurde dabei in einen Hauptteil und einen Anhang gegliedert. 


Der Hauptteil beinhaltet folgende Titel: 

Handhabung (Hier sind die Einführung in die Computer- und iPad-Nutzung zentral. Dazu wird auch ein Lockdown-Mittwoch durchgeführt, bei dem der Lockdownunterricht simuliert wird) 

Recherche und Lernunterstützung (Suchfunktionen und digitale Lernangebote nutzen) 

Produktion und Präsentation (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auf dem iPad / Computer, Präsentations- und Umfragetools nutzen, Einführung in OneNote, Einführung in Bild- und Tonverarbeitungsprogramme) 



Online-Plattformen

Im Anhang findet sich eine tabellarische Übersicht zu den an der Schule genutzten Online-Plattformen, sowie den dazu gehörenden Logins. 

eingesetzte Online-Plattformen

Link zum PDF

Mirjam Truniger 

Entwicklerin Zyklus 3


Klassenlehrperson Zyklus 3 


mirjam.truniger@swil.ch 

Rückmeldungen