Neues Inhalts- und Lernarrangement im ABU
Im Fokus steht die Modularisierung, Flexibilisierung und Individualisierung im Allgemeinbildenden Unterricht (ABU).
Projektübersicht und Ziele
Der Kanton St.Gallen nutzt die Chance der ITBO und pilotiert neue Wege für den Allgemeinbildenden Unterricht. Lerneinheiten sollen zukünftig berufsübergreifend sowie zeitlich und örtlich flexibler angeboten werden.
Prozesslandkarte Teilprojekt Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht
Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden. Die Prozesslandkarte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Die 8 Berufsfachschulen erarbeiten lokale Konzepte für die Umsetzung von Blended Learning im Bereich ABU an der jeweiligen Schule. Diese weiterentwickelten Lehr- und Lernformen werden in ausgewählten Klassen im Pilot-Unterricht eingeführt, evaluiert und weiter optimiert.
Zudem werden die Rahmenbedingungen für kantonale Masterlernpfade auf Moodle für den Bereich ABU für 3- und 4-jährige Ausbildungen erarbeitet. Basierend auf diesen Vorarbeiten werden bis Ende 2026 über die Schulen hinweg Module für Masterlernpfade entwickelt mit dem Ziel, diese über die ITBO hinaus schulübergreifend einzusetzen und weiterzuentwickeln. Diese Masterlernpfade bilden die Grundlage für die Gestaltung des digitalen, asynchronen Anteils im Blended Learning Unterricht.
Stories aus dem Projektalltag
Das Teilprojekt lebt mit den Menschen, die es gestalten und entwickeln. Hier werden die Entwicklungsprozesse und Erfahrungen aus dem Projekt in einzelnen Stories erzählt.
Erkenntnisse und Erfolge
Im Verlauf der Projektarbeit werden allmählich die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt.
Charlotte Nüesch
Teilprojektleiterin «Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht»
Dozentin Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG