Medienwoche der 6. Klasse aus Diepoldsau
Medienwoche der 6. Klasse aus Diepoldsau
Die Schule Diepoldsau-Schmitter führt schon seit einigen Jahren mit den 6. Klassen die Medienwoche durch. Im Zentrum der Medienwoche, welche jeweils von Donnerstag bis Dienstag dauert, stehen die Chancen und die Gefahren von digitalen Medien sowie der Umgang und das Produzieren mit ebendiesen.
Einstiegstag Chancen und Gefahren
Im Zentrum des Einstiegtages, welchen die Schülerinnen und Schüler in klassendurchmischten Gruppen verbringen, steht der Umgang mit digitalen Medien, das Recht sowie die Chancen und Gefahren. Vier verschiedene Impulse erwarten die Kinder im Rotationsprinzip nach dem gemeinsamen Einstieg. Zum einen erfolgt durch die Jugendpolizei die Einführung in das Recht. Erfahrungsgemäss haben die Kinder oft viele Fragen und erfahren viel Neues. Im Zentrum bei den Impulsen der Schulsozialarbeit steht einerseits das Cybermobbing und zum anderen der Umgang mit digitalen Medien. Dabei wird auch auf die Chancen und Gefahren eingegangen. Ebenfalls mit diesem Schwerpunkt absolvieren die Kinder einen Actionbound-Parcours, welcher von den Sozialen Diensten Mittelrheintal angeboten wird.
Arbeit mit digitalen Medien in Workshops
In den Workshops, in welchen die Kinder während zweieinhalb Tagen in gemischten Gruppen arbeiten, steht das Produzieren mit digitalen Medien im Vordergrund. Die Kinder wählen vorgängig aus einem Workshop-Angebot aus. In den Workshops wird zum Beispiel, in Zusammenarbeit mit dem Kinderdörfli Pestalozzi, das Radioprogramm «Rhyinsla» produziert und ausgestrahlt. Ebenso entstehen unter der Führung der Sozialen Diensten Mittelrheintal Kurzfilme oder Podcasts. Die Lehrpersonen der 6. Klassen bringen ihr Fachwissen in ihre Workshopangebote ein und produzieren beispielsweise StopMotion-Filme. Während den Workshop-Tagen tauchen die Kinder vertieft in die Materie ein und erlernen spezifisches Wissen im Umgang mit digitalen Medien.
Kreatives Programmieren
Nicht zu kurz kommen darf auch das Angebot im Programmierbereich. Die Lehrpersonen der 6. Klassen bieten verschieden Workshops in diesem Bereich an. Eine Gruppe vertiefte sich in die Arbeit mit den Lego Spike Prime-Robotern, eine andere in die Programmierung der Ozobots. Auch angeboten wurde ein Workshop mit den MakeyMakey-Platinen, die die Kinder mit Scratch programmierten.
Ausstellung für Eltern
Am letzten Sondertag bauen die Kinder, gemeinsam mit ihren Workshopleitenden, eine Ausstellung in der Turnhalle auf. Sie präsentieren an einem Marktstand ihre Produkte und Erkenntnisse in Form von Beispielen, Endprodukten oder Making-Off-Filmen. Mit viel Stolz präsentieren die Kinder ihr neu erlerntes Fachwissen den interessierten Besucherinnen und Besuchern.
Inputs der Redaktion – Unterrichtsideen zum Lehrplan:
1.1 Leben in der Mediengesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.
1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren.
(Die Unterrichtsideen sind verlinkt mit den Lehrplanzielen.)
Titus Schmid
Rückmeldungen