Neues Inhaltsarrangement Fokus MEM

Neues Inhaltsarrangement Fokus MEM

An zwei Berufsfachschulen wird eine kontrollierte Einführung neuer modular-flexibler Unterrichtskonzepte angestrebt, die sich an der in Arbeit befindlichen Berufsrevision «FUTUREMEM» orientieren.

Projektübersicht und Ziele

Im Teilprojekt «Neues Inhaltsarrangement Fokus Metall-, Elektro- und Maschinenbranche (MEM)» steht die Organisations- und Unterrichtsentwicklung mit einer Modularisierung beziehungsweise einer geeigneten Staffelung von Lerninhalten der Ausbildung im Fokus.

Ursprünglich war das Teilprojekt als Kooperation zwischen dem Reformprojekt FUTUREMEM und der IT-Bildungsoffensive des Kanton St.Gallens geplant. Es wurde angestrebt, die Gestaltung von ganzen Ausbildungsgängen konzeptionell zu überarbeiten. Damit sollte die Basis gelegt werden, wie eine solche Umsetzung auf pädagogischer, methodisch-didaktischer und organisatorischer Ebene sowohl für ganze Klassen wie auch den einzelnen Lernenden realisiert werden kann. Aufgrund der Entwicklungen und Verzögerungen des Reformprojektes FUTUREMEM haben die ITBO Projekt- und Programmausschüsse in 2022 entschieden, einen Kontextwechsel vorzunehmen, da die sinnvolle Umsetzung innerhalb der ITBO nicht mehr gewährleistet war. Der Kontext «MEM» wurde im Sommer 2023 abgeschlossen und das Teilprojekt wird neu ausgerichtet auf den Kontext «Allgemeinbildender Unterricht (ABU)»

Welche Leitfragen sollen im Kontext «MEM» beantwortet werden?

  • Wie kann eine Berufsfachschule Lerneinheiten (Module) berufsübergreifend, zeitlich und örtlich flexibel anbieten?
  • Welche Mehrwerte entstehen für die Lernenden und die Ausbildungsbetriebe?
  • In welchem Umfang und in welcher Tiefe findet der Austausch unter den drei Lernorten (inkl. Lernende) statt?
  • Welche Prozesse und Infrastrukturen müssen installiert werden, damit die Zusammenarbeit der drei Lernorte (inkl. Lernende) ressourcenschonend und transparent erfolgt?

Folgende Zielsetzung wurde im Kontext «MEM» bis zum Abschluss im Sommer 2023 verfolgt:

  • Implementierung eines flexiblen Ablaufs für den Mathe-Unterricht bei den Automatikern am GBS: vorzeitiger Abschluss der geforderten Kompetenzen, anschliessend Bearbeitung neuer Technologien wie Internet of Things (IoT) etc. in Zusammenarbeit mit der BB Baden.
  • Umsetzung eines berufsübergreifenden Unterrichts im 1. Lehrjahr bei Apparate- und Anlagebauern/Polymechanikern, der mit den üK-Inhalten optimal abgestimmt ist und iterativ aufgebaut wird.
  • Vertiefung der Lernortkooperation mittels Einholen von Lernendenrückmeldungen, die jeweils in jeder Fachkommision-Sitzung thematisiert werden. Diese Umfrage steht auch Berufen ausserhalb der MEM-Branche zur Verfügung.
  • Einbinden von ABU-Lehrpersonen um die Verknüpfung mit Themen des Berufskunde-Unterrichts mit Blick auf Blended Learning herauszuarbeiten.

Teilprojektauftrag Neues Inhaltsarrangement Fokus «MEM»

Download PDF

Projektstand Teilprojekt Neues Inhaltsarrangement Fokus «MEM»

Auf einer interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden. Die Prozesslandkarte folgt in Kürze.

Spannende Einblicke in das Teilprojekt finden sich zusätzlich auf dem GBSSG-Blog:

Bildung neu denken mit der IT-Bildungsoffensive

Zum Artikel

ITBO: Jetzt reden Lernende

Zum Artikel

Unterricht digitalisieren – aber wie?

Zum Artikel

Stories

Erfahren Sie hier mehr darüber, was die Community zu den einzelnen Teilprojekten diskutiert und welche neuen Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden. 

Blogs aus dem Netzwerk auf der zITBOx
zITBOx goes Instagram
Der smarte Einkauf – Making Projekt im WAH-Unterricht

Erkenntnisse und Erfolge

Im Verlauf der Projektarbeit werden die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt.

Schlussbericht zum Teilprojekt MEM

Der Schlussbericht zum Teilprojekt «Neues Inhaltsarrangement MEM» des Schwerpunkts Berufsbildung gibt Schulleitungen und Lehrpersonen einen wertvollen Einblick in die Erfahrungen mit der Entwicklung und Erprobung von modular-flexiblen Unterrichtskonzepten.

Community

Werden auch Sie Teil der Community und tauschen Sie sich aus zu Themen rund um die digitale Transformation der Schule.

Jürg Pfeiffer

Teilprojektleiter «Neues Inhaltsarrangement Fokus Metall, Elektro, Maschinen»


Abteilungsleiter Technische Berufe TB / Praxisberater

Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen


juerg.pfeiffer2@gbssg.ch