Alternative Enden zu einem Bilderbuch mit Kindern der 1. /2. Klasse erarbeiten
Alternative Enden zu einem Bilderbuch mit Kindern der 1./2. Klasse erarbeiten
Für die Geschichte “Goldener Apfel” von Max Bolliger /Celestino Piatti wurden mithilfe von iPad und Sprachmemo App alternative Enden erarbeitet. Jedes Kind versuchte dabei einen neuen Schluss frei auf Hochdeutsch zu sprechen, nachdem sie sich die Geschichte über einen QR-Code gescannt und angehört hatten und weitere Vorarbeiten für das Endprodukt erledigt wurden.
Vorbereitung der Lerneinheit
Für die Vorbereitung der Lerneinheit im Sinne von Blended Learning haben wir uns die «Spiesslimethode» vorgenommen. Dabei geht es darum, digitale und analoge Sequenzen sinnvoll abzuwechseln. Diese Planung mit unseren Überlegungen könnt ihr im Worddokument unten nachlesen.
Individualisierung des Sprachunterrichts
Mit dieser Unterrichtseinheit haben wir es geschafft, den Deutschunterricht zu individualisieren. Die Kinder konnten die Bilderbuchgeschichte, die wir zuvor aufgenommen und vorgesprochen hatten, in ihrem eigenen Tempo, so oft wie nötig hören, bis die Geschichte verstanden wurde. Das anschliessende Austauschen mit anderen Kindern und die Beantwortung der Verständnisfragen garantiert dabei die Überprüfung, dass die Geschichte wirklich verstanden wurde. Durch das Erstellen eines eigenen, persönlichen Endes der Geschichte, durch ein eigenes Bild und eine dazugehörige Audioaufnahme, entsteht dem Kind ein individueller Bezug zur Geschichte. Sie sind stolz, wenn sie ihr Ende präsentieren dürfen und sich selber Sprechen hören.
Inputs der Redaktion
Beiliegend Tutorials wie Sprachaufnahmen mit Sprachmemos (iPad/Mac) oder mit Audacity (Windows) erstellt werden können.
Lukas Figliolo
Lokale Koordinationsperson Schule Eggersriet-Grub SG
Klassenlehrer 3./4. Doppelklasse
Sehr schöne Idee und Umsetzung