Wortarten individuell repetieren mit LearningView
Wortarten individuell repetieren mit LearningView
Zur Vorbereitung für die Lernzielkontrolle im Thema Wortarten (Deutsch) erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Repetitionsdossier. Durch Selbsteinschätzung zu den einzelnen Lernzielen konnten Aufgaben individuell als Festigung bearbeitet werden.
Lernmedium LearningView
Mit seinen vielseitigen Funktionen ist LearningView für mich eine wertvolle Ressource geworden. LearningView ermöglicht mir, in einigen Themenbereichen differenzierte Aufgaben zu erstellen und diese teils individuell den Lernenden freizuschalten. Seit einiger Zeit setze ich LearningView in meiner Klasse immer wieder ein, sodass die Plattform bei den Lernenden bekannt ist.
Weitere Informationen zur Arbeit mit LearningView können in der Story von Erich Spocchi nachgelesen werden: «Arbeiten mit LearningView im Unterricht»
Dossier Individuelle Repetition Wortarten
Mithilfe des Repetitionsdossiers sollen die Lernenden das Thema Wortarten repetieren und sich so beispielsweise auf die Lernzielkontrolle vorbereiten. Die eigenständige Vorbereitungsmethode ermöglicht, das vorhandene Wissen zu vertiefen und nicht gefestigte Aufgaben erneut zu üben. Auf den ersten Seiten im Dossier sind alle erforderlichen Lernziele aufgeführt. Jedes Lernziel wird mittels Selbsteinschätzung eingefärbt. Für ein genaues Verständnis gibt es dazu jeweils eine Aufgabe, damit sich die Lernenden klar darüber werden, ob sie das Lernziel erreicht oder noch nicht erreicht haben. Im Anschluss daran erstellen die Lernenden ihren ersten groben Arbeitsplan. Sie schätzen ein, wie viel Zeit sie für das Üben der noch nicht erreichten Lernziele benötigen. Sobald der grobe Arbeitsplan steht, wird ein feiner Arbeitsplan ausgearbeitet, der nun konkrete Aufgaben beinhaltet. Das Ziel dieses Feinplanes ist, dass die Kinder in den Übungslektionen keine Zeit mit der Aufgabensuche verlieren, sondern eine Übersicht von möglichen Aufgaben und benötigtem Material vor sich haben.
Die Kennnummer im Dossier stimmt mit der Kennnummer auf LearningView überein (beispielsweise V1 = Verben 1; erstes Lernziel im Thema Verben). Fortan arbeiten die Lernenden anhand ihres Arbeitsplanes an den unterschiedlichen Lernzielen und Aufgaben. Am Ende der Lektion reflektieren sie die Menge der eingeplanten Aufgaben und ihr Arbeitsverhalten.
LearningView entdecken
Möchten Sie die Lerneinheit über die Wortarten (5. Klasse) auf LearningView entdecken und ausprobieren? Sie können ganz einfach den unten bereitgestellten QR-Code scannen. Dadurch erhalten Sie den Zugang zu den Aufgaben, so, wie sie für die Lernenden sichtbar sind.
Inputs der Redaktion
Beiliegend Tutorials, der Link zu LearningView, zu digitalen Tools und zur zITBOx Story «Arbeiten mit LearningView im Unterricht»
Livia Dörig
Rückmeldungen