Arbeiten mit LearningView im Unterricht

Arbeiten mit LearningView im Unterricht

Wir, das Entwicklungsteam der Oberstufe Uznach, arbeiten nun seit mehreren Wochen im Unterricht mit LearningView und konnten während dieser Zeit bereits zahlreiche Vorteile dieser Lernplattform kennenlernen. Gerne teilen wir unsere ersten Erfahrungen mit euch und laden ein, LearningView selbst auszuprobieren.

Was ist LearningView?

LearningView ist eine Onlineplattform, die es Lehrpersonen erlaubt, Aufgaben digital mit Lernenden zu teilen. SchülerInnen können im Umgang mit LearningView lernen, ihren Lernprozess zu planen, dokumentieren und sich selbst zu reflektieren.LearningView ist ein Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Schwyz und steht kostenlos zur Verfügung.

Die ersten Schritte mit LearningView

Nach dem Erstellen eines gratis Account auf der Homepage von LearningView können die Lernende einer Klasse unkompliziert erfasst und den einzelnen Fächern (Kursen) zugeteilt werden. Klassen und Fächer können zudem mit anderen Lehrpersonen geteilt werden, so dass die Lernenden nur einmal erfasst werden müssen. LearningView eignet sich dadurch auch speziell für Klassen und Kurse, welche im Teamteaching unterrichtet werden. Für die Lernenden besteht der Vorteil darin, dass sie sämtliche Kurse übersichtlich auf einen Blick sehen können.


Die Lernenden können sich direkt mittels QR-Codes oder persönlichen Logindaten, welche automatisch für die ganze Klasse als Loginkarten erstellt werden, auf ihrem Account einloggen.


Auf der Homepage von LearningView finden Lehrpersonen zahlreiche Anleitung sowie ein umfangreiches Video-Tutorial. Aus eigener Erfahrung lohnt es sich zu Beginn in der Erprobungsphase, sich als «Musterschüler» bei der eigenen Klasse zu registrieren. So kann zusätzlich die Rolle der Lernenden eingenommen werden.

Die Plattform ist in die vier Ebenen “Lernbereich”, “Lerneinheit”, “Thema” und “Aufgabe” aufgeteilt. Die Struktur dieser vier Ebenen muss bei allen Kursen eingehalten werden. Für Lehrpersonen bietet LearningView viele Möglichkeiten, unterschiedliche Aufgabentypen zu erstellen. So können den Aufgaben die Sozialform, das Abgabeformat oder die Korrekturform vorgegeben werden. Ebenfalls können unterschiedliche Formate von Anhängen hinzugefügt werden.

Lernende können nach dem Lösen der Aufgaben diese zur Korrektur ebenfalls direkt auf LearningView an die Lehrperson zurückgeben oder in Eigenverantwortung selbständig als “erledigt” markieren. Lehrperson können wiederum ein Feedback über LearningView zu den einzelnen Übungen geben. Die Lehrperson kann eine gelöste Aufgabe für die Lernenden mit “erledigt” oder je nach Notwendigkeit als “nochmals überarbeiten” vermerken. Praktisch ist die Einbindung von LearningApps. Diese werden nach dem korrekten Lösen automatisch beim Lernenden als “erledigt” angezeigt. Eine Korrektur oder Kontrolle durch die Lehrperson entfällt somit.

Für Lehrpersonen und Lernenden ist stets ersichtlich, welche Aufgaben bereits erledigt bzw. welche noch ausstehend sind.

Persönliche Erfahrung

Charlotte Zogg:

Rückgaben von korrigierten Heften enthielten bei mir lange Zeit unzählige Post-it-Kleber, auf denen notiert war, was ich den einzelnen SchülerInnen bei der Rückgabe noch sagen wollte. So nahm eine solche Rückmeldung gerne einmal einen grossen Teil einer Lektion ein, damit die individuellen Feedbacks alle abgegeben werden konnten. LearningView erlaubt alle bisherigen Varianten von Feedback ebenfalls (Zeichen, Vermerk, Erklärung, etc. direkt in die gelöste Aufgabe des SuS notieren). Zusätzlich können aber auch Feedbacks in Form einer Chatnachricht oder einer Sprachnachricht abgegeben werden. So können die individuellen Feedbacks von den SchülerInnen gleichzeitig abgehört und gleich umgesetzt werden und die Lehrperson ist zudem noch für Fragen verfügbar. Das Erledigen von Korrekturarbeiten geht über LearningView auch ganz einfach im Zug oder zu Hause, ohne Hefterstapel-Schleppen. Ein Computer reicht aus.

Erich Manzoni:

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, unterschiedliche Aufgabenstellungen mit ein und derselben Vorlage zu erstellen. Auch lassen sich unterschiedliche digitale und analoge Medien (Text, Bild, Ton, Video) problemlos in die Aufgabe integrieren. Durch LearningView habe ich mehr Zeit während Unterricht, meine Lernenden zu unterstützen und beraten.

Wir sind beide begeistert von LearningView im Unterricht. Die Plattform ermöglicht uns, den Lernenden Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen zur Verfügung zu stellen. Die Aufgaben können durch die Verknüpfung unterschiedlicher digitaler Medien und Sozialformen für die Lernenden attraktiv und motivierend zu gestalten.

LearningView – Webseite

Link zur Website

LearningView – Tutorials

Link zu den Video-Tutorials

Erich Spocchi

Entwickler Zyklus 3


Fachlehrer Medien und Informatik / PICTS



erich.manzoni@schule-uznach.ch

Rückmeldungen