KI an den Schulen – Lehrpersonen müssen kreativer werden in der Aufgabenstellung

KI-Tools sind aus den Schulen nicht mehr wegzudenken und werden zwangsläufig die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler verändern. Nicht erst seit ChatGPT boomt der Markt für KI-Tools. Ist das …

KI-Tools sind aus den Schulen nicht mehr wegzudenken und werden zwangsläufig die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler verändern. Nicht erst seit ChatGPT boomt der Markt für KI-Tools. Ist das der Beginn einer neuen Ära? «Es ist sicher ein neues Kapitel in der digitalen Transformation», sagt Beat Döbeli Honegger, Professor für Medien- und Informationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Ein neues Kapitel, aber keine neue Geschichte.

Weiterlesen

Lehrpersonen müssen kreativer werden in der Aufgabenstellung (SRF)

Unterrichtsideen

Künstliche Intelligenz

Bildquelle: Лилия Захарчук – stock.adobe.com

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

KI-Kompass: Wie ein Kartenspiel KI verständlich macht

Künstliche Intelligenz prägt zunehmend unsere Gesellschaft. Mit dem KI-Kompass können junge Menschen spielerisch die komplexen Zusammenhänge und Auswirkungen von KI verstehen lernen. Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen …

Horizon Report 2024: Trends

Sind die Universitäten fit für die Zukunft? Am 13. Mai hat EDUCAUSE den Horizon Report 2024 veröffentlicht. Die Teaching and Learning Edition beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen im Bildungsbereich und …

Visual Studio Code for Education

In einem der letzten Posts habe ich Google Colab vorgestellt als sehr einfache Möglichkeit, ins Programmieren einzusteigen. Heute möchte ich den Konkurrenten von Microsoft “Visual Studio Code for Education” vorstellen. …