Raketenflug zu neu entdeckten Planeten

Raketenflug zu neu entdeckten Planeten

Der Kindergarten hat zum Bilderbuch «Der Sternenmann» das Thema Weltall thematisiert. Dabei haben wir einen eigene Planeten erfunden, welche die Kinder selber ausgedacht und gebastelt haben. Anschliessend haben wir mit dem Programm «Stop Motion» Filme erstellt mit den Raketenflügen zu den verschiedenen Planeten, in denen die Kinder ihre Planeten erklärten.

Einstieg ins Thema mit Erklärvideos und Experimenten

Wir sind mit dem Bilderbuch «Der Sternenmann» von Max von Thun in das Thema gestartet und mit einer Rakete, welche keinen Antrieb hat. Wir haben mit den Kindern begonnen, zu thematisieren:

  • Wie fliegt eine Rakete? Dazu haben wir verschiedene Filmsequenzen angeschaut (z.B die Sendung mit der Maus)
  • Experimente zum Thema «Fliegen und Antrieb»: Die Kinder bekamen die Aufgabe, eine Luftballonrakete zum Fliegen zu bringen. Die verschiedenen Ideen wurden ausprobiert, umgesetzt und evaluiert.

Zum Schluss kamen die Kinder selber auf die Idee des Rückstoss-Prinzips.



Makingsequenz zum Thema Rakete

Mit dem neu gewonnenen Wissen sollten die Kinder eine eigene Rakete basteln aus diversen Bastelmaterialien:

Einführung ins Thema Rakete

Wie bringe ich eine Rakete zum fliegen?

Rakete basteln

Mein Wunschplanet




Makingsequenz zum Thema Planeten

Warum fliegt eine Rakete ins Weltall? Auf der Suche nach Antworten haben wir den Himmel betrachtet und die Planeten thematisiert. Dazu haben wir online aufblasbare Planeten gefunden, mit welchen wir das Thema sehr veranschaulichen konnten.

Anschliessend haben wir eine Meditations-Reise in den Weltall mit den Kinder durchgeführt und während dieser Reise neue Planeten entdeckt. Die Kinder bekamen anschliessend zu Hause die Aufgabe, ihren neu entdeckten Planeten mit Hilfe der Eltern auf einem Blatt festzuhalten. Dieses Blatt diente dann als Grundlage für die gebastelten Planeten. Jedes Kindergartenkind durfte nun seinen Planeten mit verschiedenen Techniken basteln:





Ein Raketenflug zu den neuen Planeten mit Stop Motion

Die Kindergartenkinder bekamen im Anschluss von den Oberstufenschülern eine Einführung in die App Stop Motion. Mit viel Freude konnten sie so erste eigene Filme herstellen. Nach dem Ausprobieren machten wir uns an unseren eigenen gemeinsamen Raketenfilm. Jedes Kind durfte die Aufnahmen von seinem eigenen Planeten gemeinsam mit mir machen.

Es wurde ein toller Film, auf den wir alle sehr stolz sind. Der Film wurde am Schluss an unserem Raketenfest gebührend mit Tikki-Raketen und Raketenglace gefeiert.

0:00
0:00

Sabrina Laeri-Gort

Entwicklerin

Kindergartenlehrperson zusammen mit Daniela Erni

Kindergarten Wangs

sabrina.laeri@schuleviwa.ch


Rückmeldungen