BIZ-Digital
Der Gesamtprozess der Berufs- und Schulwahl sowie der Lehrstellensuche wird ganzheitlich und optimal durch eine moderne kantonale Plattform unterstützt.
Projektübersicht und Ziele
BIZ-Digital soll als moderne, kantonale Plattform den Gesamtprozess der Berufs- und Schulwahl sowie der Lehrstellensuche für alle Akteure ganzheitlich und optimal unterstützen und deren Zusammenarbeit fördern.
Im Berufs- und Schulwahlprozess stellen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Oberstufe mit ihren Entscheidungen die ersten Weichen für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt und für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Er ist damit einer der ersten wichtigen Entscheidungsprozesse, den die Jugendlichen eigenverantwortlich, aber mit umfassender Unterstützung verschiedener Akteure durchlaufen. Dieser sogenannte Übergang I ist für die meisten Jugendlichen und für ihr persönliches Umfeld mit vielen neuen Aufgaben verbunden. Neben den Lehrpersonen kommen rasch weitere Akteure hinzu: Erziehungsberechtigte, Berufsberatung, Wirtschaft, Peers – bis hin zur konkreten Bewerbung und Vorstellung bei einem Lehrbetrieb (Berufsbildner/-innen, HR-Verantwortliche).
Plattform BIZ-Digital
Das digitale Angebot bietet für die Schülerinnen und Schüler die Chance, dass
- sie lernen, ihren Berufswahlprozess selbst zu steuern
- wichtige Lerneffekte im Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationsformen erzielt werden
- Projektmanagement und Zusammenarbeit geübt werden
- zusätzliche Begeisterung für das Thema Berufswahl geweckt wird
Der individuelle Fahrplan im Berufs- und Schulwahlprozess jedes einzelnen Jugendlichen einer Klasse stellt insbesondere für die Lehrpersonen in der beruflichen Orientierung eine Herausforderung dar. Ein digitales Angebot mit speziellen Funktionen für Lehrpersonen bietet ein grosses Potenzial im Hinblick auf Effizienz und Vereinfachung in der beruflichen Orientierung:
- die Lehrpersonen erfassen auf einen Blick den Stand des Berufs- und Schulwahlprozesses der ganzen Klasse sowie einzelner Schülerinnen und Schüler
- den Lehrpersonen stehen der gesamte Prozess und alle Informationen zur Berufswahl auf einer Plattform zur Verfügung
- einheitlicher Informations-/Kommunikationskanal
Schliesslich bietet die Berufswahlplattform auch Chancen für die Wirtschaft:
- Förderung des Wirtschaftsraums (innerhalb des Kantons St.Gallen und interkantonal in der Region Ostschweiz)
- Vereinfachung von Prozessen sowie Effizienzsteigerung im gesamten Berufswahlprozess bis zur Lehrstellensuche
- Durchgängigkeit des Berufswahlprozesses (einheitlicher Kanal für alle Akteure)
- Steigerung des Berufs- und Lehrstellenmarketings
- Stärkung der Berufsbildung und damit ein positiver Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels
Prozesslandkarte Teilprojekt BIZ-Digital
Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden. Die Prozesslandkarte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Erkenntnisse und Erfolge
Im Verlauf der Projektarbeit werden allmählich die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt.
Martin Schneider
Teilprojektleiter «BIZ-Digital»
IT-Projektleiter, Amt für Berufsbildung, Kanton St.Gallen