ShortURLsFuerMitarbeitendenPortraits

Kurze URLS für Portraitseiten von Mitarbeitenden an Hochschulen Vielleicht ist diese Argumentation ja mal für jemanden nützlich: Portraitseiten von Mitarbeitenden… (last changed by BeatDoebeli)

 


07 September 2024 – 08:24

|

Version 1
|

BeatDoebeli

Vielleicht ist diese Argumentation ja mal für jemanden nützlich:

Portraitseiten von Mitarbeitenden sind im Forschungskontext zentral für eine Hochschule, denn meist kennen (und suchen) andere Menschen primär Mitarbeitende und nicht pauschal die Hochschule. Es ist somit sinnvoll, wenn die Profilseiten der Mitarbeitenden einer Hochschule rasch und einfach abgerufen werden können.
Profilseiten von Mitarbeitenden werden aber nicht nur via Suchmaschine oder per Verlinkung von anderen Webseiten aufgerufen. Oft werden solche Links auch manuell kommuniziert und eingetippt.
Drei Begründungen für kurze URLs ohne technischen Ballast: Cognitive Load: Wenn ich jemandem im Gespräch sagen will, wie die URL einer Portrait-Seite lautet, dann will ich sagen können: hochschule.tld/vorname-nachname. Sonst muss ich nämlich auswendig wissen, ob es /person/, /personen/, /people/ oder sonstwie heisst.
Platzbedarf: Portrait-URLs stehen mitunter auf Folien und oder Berichten. Kurze URLS benötigen weniger Platz und machen weniger Probleme beim Umbruch.
Tippaufwand / Vertippgefahr: Wenn solche URLs auf Folien stehen, werden sie abgetippt. Auch hier sind kurze URLS wünschenswert.

Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.IsaBlog 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

EvaluationsstrukturLernenMitGMLS

Evaluationsstruktur ‘Lernen mit GMLS’ Derzeit werden allerorten empirische Untersuchungen durchgeführt, wie gut generative Machine Learning Systeme (Biblionetz:w0… (last changed by BeatDoebeli)

KI-Lehrmittel «Es macht klick»

«Es macht klick» bietet praxisnahe Einblicke in die Welt des KI-gestützten Schreibens. Wer sich für die Integration von KI in den Schreibprozess interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Das …

Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauen

Wie erkennt egentlich ein selbstfahrendes Auto ein Stoppschild? Und wie kann mein Iphone mein Gesicht von allen anderen unterscheiden? Die Antwort: Mit neuronalen Netzen. Mit Teachable Machine von Google lässt …