Es wird immer schwieriger, den Überblick über die Flut von KI-Innovationen zu behalten. Die Plattform „There’s An AI For That“ gibt einen Eindruck von der Vielfalt der heute verfügbaren KI-Tools. Dieser KI-Tracker überwacht etwa 21’000 KI-Werkzeuge und 15’000 Tasks. Nutzer müssen sich registrieren. Die Plattform ist kostenlos und wird täglich aktualisiert. Man kann E-Mail-Alerts für Tasks abonnieren, die einen interessieren.
Search
«Search» ist die Hauptfunktion der Plattform. Sie hilft den Nutzern, KI-Werkzeuge zu finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Dazu gibt man eine Aufgabe oder ein Thema in das Suchfeld ein. Dann wird nach geeigneten KI-Tools gesucht. Als Ergebnis erhält man eine Liste relevanter KI-Anwendungen, die für die Aufgabe geeignet sind.
Die Ergebnisse können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, z.B. nach Preis oder Funktionalität. Zu jedem Tool werden kurze Beschreibungen, wichtige Funktionen und der Preis angezeigt. Die Suchergebnisse enthalten auch die Links zu den Webseiten. Klickt man auf den Namen eines Tools, werden detailliertere Informationen eingeblendet:
Über den Schalter Free Mode kann man auch nach kostenlosen Tools suchen:
Just launched
Die Funktion „Just Launched“ stellt die neuesten KI-Tools vor, die der Plattform hinzugefügt wurden. Dies ermöglicht es den Nutzern, Trends und Entwicklungen zu entdecken. So ist es einfach, über die neuesten KI-Technologien auf dem Laufenden zu bleiben und innovative Lösungen für eigene Projekte zu finden.
Featured
Die Funktion „Featured“ präsentiert eine kuratierte Auswahl herausragender KI-Tools. Sie dient als Orientierungshilfe und ermöglicht es, schnell qualitativ hochwertige KI-Lösungen zu identifizieren, ohne die gesamte Datenbank durchsuchen zu müssen.
Popular
Die Funktion „Popular“ zeigt die am häufigsten verwendeten oder am besten bewerteten KI-Tools an. Diese Funktion hilft den Nutzern, schnell KI-Lösungen zu finden, die sich für andere als nützlich erwiesen haben.
Requests
Über die Funktion „Requests“ können Vorschläge für neue KI-Tools oder Funktionen, die man gerne auf der Plattform sehen würde, eingereicht werden. Dies dient der Plattform als Feedback-Kanal, um Lücken im Angebot zu identifizieren und sich an den Bedürfnissen der Community zu orientieren.
Tasks
Die Funktion „Tasks“ führt zu einer Datenbank von KI-Tools, die für eine Vielzahl von Aufgaben und Anwendungsfällen geeignet sind. Der Inhalt wird täglich aktualisiert.
- For You: Zeigt personalisierte Empfehlungen, basierend auf den bisherigen Interaktionen und Präferenzen.
- Following: Zeigt die Liste von KI-Tools und Aufgaben, denen man folgt.
- Popular: Zeigt die am häufigsten verwendeten KI-Tools und Aufgaben.
- Most AIs: Zeigt eine Übersicht der Aufgaben mit den verfügbaren KI-Tools.
- A-Z: Bietet eine alphabetische Liste aller verfügbaren KI-Tools und Aufgaben.
- Latest: Listet die zuletzt hinzugefügten KI-Tools und Aufgaben.
Timeline
Die Timeline bietet einen chronologischen Überblick über die Entwicklung der KI-Funktionen. Das Datum entspricht dem Startdatum des ersten KI-Tools, das dieser Aufgabe zugerechnet wird. In den ersten 2 Novembertagen wurden 26 neue KI-Funktionen zugeschaltet.
Die Zeitleiste ist eine sehr nützliche Funktion:
- Hier werden die neuesten Tools vorgestellt. So können die Nutzer schnell erkennen, welche KI-Werkzeuge gerade auf den Markt gekommen sind.
- Die chronologische Anordnung ermöglicht es, Trends in der KI-Entwicklung zu verfolgen.
- Besucher können schnell sehen, was sich seit ihrem letzten Besuch getan hat.
- Die Timeline veranschaulicht die Geschwindigkeit, mit der neue KI-Tools entwickelt und veröffentlicht werden.
- Sie erleichtert das Entdecken neuer Tools, nach denen man vielleicht nicht aktiv gesucht hätte.
- Interessierte erhalten einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte verschiedener KI-Anwendungen.
Job impact
Auswirkungen von KI: Der Job Impact Index fasst die Auswirkungen von KI auf die Arbeitsplätze von rund 4’800 Berufen zusammen. In der KI Impact Spalte bedeutet 0 %, dass KI keinen Einfluss auf diesen Job hat, 100 %, dass KI den Job sehr stark beeinflusst. An der Spitze der Liste stehen zum Beispiel die Berufe Kommunikationsmanager (98%) oder Datensammler (95%), am Ende Landvermesser und lokaler LKW Fahrer (45%).
Berufsdetails: Klickt man auf einen Beruf, wird er zuerst kurz vorgestellt.
Dann folgt eine Übersicht der Aufgaben. Ein Klick auf eine Aufgabe listet die KI-Tools auf, die einem bei der Lösung der Aufgabe helfen oder diese automatisieren können.
Links
Diese Posts könnten Sie auch interessieren
- Video Suchmaschine Spaactor
- ChatGPT, Google, Microsoft und die Schule
- Metricalizer
- KI-Lehrmittel «Es macht klick»
- Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauen
- KI-Kompass: Wie ein Kartenspiel KI verständlich macht
- KI-Tools von fobizz: Helfer für Lehrpersonen
- PowerPoint Präsentation mit KI erstellen