Unterrichten mit Manuel Flicks ChatGPT-Guide: Der Leitfaden unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, ChatGPT in ihren Schulalltag zu integrieren und einen sinnvollen Umgang mit KI im Unterricht zu finden.
Der Autor ist Berufsschullehrer in Berlin, er beschäftigt sich als Fortbildner, Referent und Blogger mit der Integration von Künstlicher Intelligenz in den Unterricht.
Der ChatGPT-Guide ist in 8 Kapitel unterteilt:
Kapitel 1
Das Handbuch beginnt mit einer Einführung in ChatGPT. Hier werden die wichtigsten Grundlagen, Einstellungen und Hintergründe Schritt für Schritt erklärt:
Kapitel 2
Dann folgen die Grundlagen des Prompt Writings. Es wird gezeigt, wie die KI gezielt gesteuert und wie die Komplexität mit sehr detaillierten Prompts schrittweise erhöht werden kann.
Kapitel 3
Im zentralen dritten Kapitel werden 200 Prompts für Schule und Unterricht vorgestellt. Diese beziehen sich auf folgende Bereiche:
- Texterstellung, -verbesserung und -strukturierung
- Thematische Erarbeitung, Erörterung und Interpretation
- Unterrichtsplanung und -vorbereitung
- Feedback und Bewertung
- Kommunikation
- Interaktiver Einsatz von ChatGPT
- Fachspezifische Anwendungen
Kapitel 4
Hier findet man Hilfestellungen dazu, wie man die Ergebnisse von ChatGPT nachträglich anpassen und die Darstellung, den Schreibstil oder den Textumfang ändern kann.
Kapitel 5
In diesem Kapitel werden konkrete Unterrichtseinheiten mit Hinweisen zum aktiven Einsatz von KI im Unterricht vorgestellt.
Am Anfang stehen eine kurze Beschreibung, Ziel, Dauer, Zielgruppe und Fach:
Danach folgt der detaillierte Ablauf mit Vorschlägen, Beispielen, Hinweisen und möglichen Anpassungen:
Flick zeigt beispielsweise, wie man ChatGPT zur individuellen Prüfungsvorbereitung nutzen oder wie man KI als Gesprächspartner:in einsetzen und ein Vorstellungsgespräch simulieren oder Personen aus der Arbeitswelt befragen kann. In einer anderen Unterrichtseinheit geht es darum, Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufzudecken und die Schülerinnen und Schüler für einen reflektierten Umgang mit KI-Ergebnissen zu sensibilisieren.
Kapitel 6
In diesem Kapitel werden 5 Strategien für den Einsatz von ChatGPT vorgestellt und Überlegungen angestellt, wie die KI verantwortungsvoll und gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann.
Kapitel 7
Im Folgenden stellt Flick weitere KI-Tools und Integrationen vor, z.B. Tools zur Bilderzeugung oder zur KI-Texterkennung.
Lernvideo aus Kapitel 7: 5 KI-Tools
Kapitel 8
Im letzten Kapitel folgen Übersichten, Linksammlungen, Hinweise und Referenzen.
Fazit
Der ChatGPT-Guide von Manuel Flick ist eine wertvolle Ressource für Lehrerinnen und Lehrer, die Künstliche Intelligenz im Unterricht einsetzen möchten. Der Guide ist gut strukturiert, sehr ausführlich und praxisorientiert. Neben einer umfassenden Einführung in die Nutzung von ChatGPT bietet er viele Anwendungsbeispiele und über 200 Prompts für den Schulalltag. Die gut durchdachten und detaillierten Unterrichtseinheiten sind sofort einsetzbar. Flick regt auch zur kritischen Reflexion und zu ethischen Überlegungen beim Einsatz von KI im Unterricht an.
Der Guide richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, an Lehrende und Lernende. Er hilft, Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung zu sparen und bietet neue Möglichkeiten für individualisiertes Lernen. Insgesamt ist der ChatGPT-Guide ein wertvoller Beitrag zur Integration von KI in den Unterricht.
Links
- Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte. Der Guide ist kostenlos. Die Version 4.0 wurde am 07.10.24 zuletzt aktualisiert.
- Den Guide kann man sich über diesen Link kostenlos per Mail zusenden lassen: Den ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 4.0
- Manuel Flicks Blog: https://www.manuelflick.de/
Diese Posts könnten Sie auch interessieren
- Der Maschinenmensch Sabor
- So erstellen Sie Podcast mit KI
- KI-Tool-Suchmaschine: There’s An AI For That
- Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauen
- KI-Lehrmittel «Es macht klick»
- Spezialisierte ChatGPT Bots verwenden
- ChatGPT kann auch Excel-Formeln
- Was kann ChatGPT Plus
- Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich!
- Wie funktioniert die KI von ChatGPT?