Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 4.0

Unterrichten mit Manuel Flicks ChatGPT-Guide: Der Leitfaden unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, ChatGPT in ihren Schulalltag zu integrieren und einen sinnvollen Umgang mit KI im Unterricht zu finden. Der Autor …

 

Unterrichten mit Manuel Flicks ChatGPT-Guide: Der Leitfaden unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, ChatGPT in ihren Schulalltag zu integrieren und einen sinnvollen Umgang mit KI im Unterricht zu finden.

Der Autor ist Berufsschullehrer in Berlin, er beschäftigt sich als Fortbildner, Referent und Blogger mit der Integration von Künstlicher Intelligenz in den Unterricht.

Der ChatGPT-Guide ist in 8 Kapitel unterteilt:

Hauptübersicht ChatGPT-Guide

Kapitel 1

Das Handbuch beginnt mit einer Einführung in ChatGPT. Hier werden die wichtigsten Grundlagen, Einstellungen und Hintergründe Schritt für Schritt erklärt:

Übersicht zu Kapitel 1

Kapitel 2

Dann folgen die Grundlagen des Prompt Writings. Es wird gezeigt, wie die KI gezielt gesteuert und wie die Komplexität mit sehr detaillierten Prompts schrittweise erhöht werden kann.

Übersicht zu Kapitel 2

Kapitel 3

Im zentralen dritten Kapitel werden 200 Prompts für Schule und Unterricht vorgestellt. Diese beziehen sich auf folgende Bereiche:

  • Texterstellung, -verbesserung und -strukturierung
  • Thematische Erarbeitung, Erörterung und Interpretation
  • Unterrichtsplanung und -vorbereitung
  • Feedback und Bewertung
  • Kommunikation
  • Interaktiver Einsatz von ChatGPT
  • Fachspezifische Anwendungen
Ausschnitte zu Unterrichtsplanung und fachspezifischen Anwendungen
Promptbeispiel zum Erstellen von Handlungssituationen

Kapitel 4

Hier findet man Hilfestellungen dazu, wie man die Ergebnisse von ChatGPT nachträglich anpassen und die Darstellung, den Schreibstil oder den Textumfang ändern kann.

Übersicht zu Kapitel 4

Kapitel 5

In diesem Kapitel werden konkrete Unterrichtseinheiten mit Hinweisen zum aktiven Einsatz von KI im Unterricht vorgestellt.

Übersicht zu Kapitel 5

Am Anfang stehen eine kurze Beschreibung, Ziel, Dauer, Zielgruppe und Fach:

Übersicht zu einer Unterrichtseinheit

Danach folgt der detaillierte Ablauf mit Vorschlägen, Beispielen, Hinweisen und möglichen Anpassungen:

Ausschnitt aus dem Ablauf einer Unterrichtseinheit

Flick zeigt beispielsweise, wie man ChatGPT zur individuellen Prüfungsvorbereitung nutzen oder wie man KI als Gesprächspartner:in einsetzen und ein Vorstellungsgespräch simulieren oder Personen aus der Arbeitswelt befragen kann. In einer anderen Unterrichtseinheit geht es darum, Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufzudecken und die Schülerinnen und Schüler für einen reflektierten Umgang mit KI-Ergebnissen zu sensibilisieren.

Kapitel 6

In diesem Kapitel werden 5 Strategien für den Einsatz von ChatGPT vorgestellt und Überlegungen angestellt, wie die KI verantwortungsvoll und gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann.

Übersicht zu Kapitel 6

Kapitel 7

Im Folgenden stellt Flick weitere KI-Tools und Integrationen vor, z.B. Tools zur Bilderzeugung oder zur KI-Texterkennung.

Übersicht zu Kapitel 7

Lernvideo aus Kapitel 7: 5 KI-Tools

Kapitel 8

Im letzten Kapitel folgen Übersichten, Linksammlungen, Hinweise und Referenzen.

Übersicht zu Kapitel 8

Fazit

Der ChatGPT-Guide von Manuel Flick ist eine wertvolle Ressource für Lehrerinnen und Lehrer, die Künstliche Intelligenz im Unterricht einsetzen möchten. Der Guide ist gut strukturiert, sehr ausführlich und praxisorientiert. Neben einer umfassenden Einführung in die Nutzung von ChatGPT bietet er viele Anwendungsbeispiele und über 200 Prompts für den Schulalltag. Die gut durchdachten und detaillierten Unterrichtseinheiten sind sofort einsetzbar. Flick regt auch zur kritischen Reflexion und zu ethischen Überlegungen beim Einsatz von KI im Unterricht an.

Der Guide richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, an Lehrende und Lernende. Er hilft, Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung zu sparen und bietet neue Möglichkeiten für individualisiertes Lernen. Insgesamt ist der ChatGPT-Guide ein wertvoller Beitrag zur Integration von KI in den Unterricht.

Links

Diese Posts könnten Sie auch interessieren

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Wir brauchen ein Schulfach digitale Kompetenz / Medienkompetenz!

Wir brauchen ein Schulfach digitale Kompetenz / Medienkompetenz!

Immer wieder passiert es, dass in Positionspapieren oder sozialen Medien in der Schweiz ein obligatorisches Schulfach "Digitale Kompetenz", "Medienkompetenz", "Datenkompetenz" o.ä. gefordert wird. Ich weiss nicht so recht, wie ich …

makingforeducation ch – Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

makingforeducation.ch – Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

Worum geht es Inhalte und Aufbau der Plattform Warum „anwenden / adaptieren“ — Zweck und Mehrwert Bedeutung für schulische Praxis Mehr Infos und Link zur Plattform

Blended Learning & Schulentwicklung – Materialien und Inputs nach Symposium & Netzwerktreffen

Blended Learning & Schulentwicklung – Materialien und Inputs nach Symposium & Netzwerktreffen

Beitrag von Samuel Müller Nach dem Symposium «ITBO macht Schule: Schulentwicklung im digitalen Zeitalter» und dem Netzwerktreffen «ITBO macht Schule: Impulse für morgen» stehen ein paar zentrale Ressourcen rund um …