Ein Tag voller digitaler Schätze: Der Tool-Schatz-Sammeltag an der HPS Flawil

Ein Tag voller digitaler Schätze: Der Tool-Schatz-Sammeltag an der HPS Flawil

Die richtige Nutzung digitaler Tools eröffnet neue Möglichkeiten, den Unterricht vielfältiger, effizienter und adaptiver zu gestalten. Um diese Chancen optimal zu nutzen, fand an unserer Schule der Tool-Schatz-Sammeltag statt. Dieser Tag, organisiert von der Koordinatorin und dem Entwickler:innen-Team (Szenario Adaptives Lernen), war ein interaktiver Weiterbildungstag, der praxisnahe Workshops und kreatives Entdecken vereinte.

Der Schatzplan des Tages

Die Teilnehmenden wurden mit einer Schatzkarte, eine Sammlung aus QR-Codes, die den Weg durch die Workshops und Ressourcen auf der Plattform Thinglink wies, durch den Tag geführt. Als Einstieg bastelten und gestalteten alle ihre eigene Schatzkiste, die im Laufe des Tages mit «Goldstücken» (Schokolade) gefüllt wurde. Diese symbolisierten die wertvollen Erkenntnisse, die jede: für den Unterricht mitnehmen konnte.

Workshops voller Inspiration

Die Vielfalt der Workshops ermöglichte es den Lehrpersonen und Unterrichtsassistent:innen, ihre persönlichen Interessen zu verfolgen und praxisnahe Ideen direkt auszuprobieren. Besonders beliebt war der Workshop zu KI-Tools, der zeigte, wie künstliche Intelligenz im Unterricht für Planung und Differenzierung genutzt werden kann. Die Einführung in digitale Wandtafeln begeisterte durch innovative Möglichkeiten der Visualisierung, während die App BookCreator die Teilnehmenden inspirierte, kreative Lesetagebücher und interaktive Geschichten mit Schüler:innen zu gestalten.

Auch die spielerischen Ansätze kamen nicht zu kurz: Der Workshop zu Bluebots zeigte, wie Roboter in den Unterricht integriert werden können, um Programmierkenntnisse bereits in der Grundschule zu fördern. Die Einführung in Metacom, GoTalk, MetaTalk, NikiDiary und Soundolino mit Schwerpunkt Basal und unterstützte Kommunikation machte deutlich, wie individuelle Förderung durch einfache digitale Tools möglich wird.

Im Workshop zu Learningview wurde gezeigt, wie diese Plattform Lehrpersonen bei der Organisation und Strukturierung von individualisiertem Unterricht unterstützt. Beim Worksheet Crafter erhielten die Teilnehmenden Tipps, wie sie mit wenigen Klicks interaktive und ansprechende Materialien gestalten können, die auf die Bedürfnisse ihrer Klassen abgestimmt sind. Ebenfalls entdeckten die Teilnehmenden eine Vielzahl an Apps, die das Lernen spielerisch und interaktiv gestalten. Von Mathematik- und Sprachförderung bis hin zu kreativen Anwendungen wurde gezeigt, wie das iPad als vielseitiges Werkzeug im Unterricht eingesetzt werden kann. Für alle, die sich noch nicht so fit in Microsoft Teams und anderen Alltagstools fühlten, war der Workshop Praxis-Knowhow perfekt.

Kreativer Austausch und konkrete Umsetzung

Nach einer intensiven Workshop-Phase hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die neu gewonnenen Ideen direkt auf ihren Unterricht anzuwenden. Dieser praktische Teil ermöglichte es, erste Konzepte auszuarbeiten und Feedback von Kolleg*innen einzuholen.

Der Tag endete mit einer kreativen Reflexionsrunde: Die Teilnehmenden füllten ihre Schatzkisten symbolisch weiter, indem sie festlegten, welche Ideen sie direkt umsetzen möchten (Schatzkiste), welche Ansätze noch auf die Warteliste kommen (Schiff), und was für sie keine Relevanz hat (Anker).

Rahel Suter

Koordinatorin Heilpädagogische Schule Flawil, Szenario «Adaptives Lernen»


Heilpädagogin, Klassenlehrperson 1. – 3. Klasse

rahel.suter@hpvuzwil-flawil.ch

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