Generationenprojekt: Kindergarten und 1. Oberstufe beschenken das Altersheim in der Adventszeit

Generationenprojekt: Kindergarten und 1. Oberstufe beschenken das Altersheim in der Adventszeit

Ein kreatives Adventsprojekt, das Generationen verbindet: Die Kindergartenkinder aus Wangs und die Jugendlichen der ersten Real Vilters-Wangs gestalteten gemeinsam liebevolle Geschenke für ein Altersheim. Mit dem Making-Ansatz entwickelten sie Prototypen, planten eigenständig und setzten ihre Ideen kreativ um. In einer Backwerkstatt entstanden süsse Leckereien, die zusammen mit den Geschenken und Weihnachtsliedern überreicht wurden.

Kennenlernen und Brainstorming

An einem Nachmittag im September besuchte die erste Real den Kindergarten. Sie spielten miteinander Kennenlernspiele und setzten sich mit dem Thema Alt-Werden auseinander. Dies passierte unter anderem in Form einer lustigen Stafette oder mithilfe von Bilder, welche ältere Personen darstellten. In Kleingruppen diskutierten die Schüler und Schülerinnen über das Thema und sammelten Ideen für ein passendes Adventsgeschenk. Dabei übernahmen die Jugendlichen die Diskussionsleitung und regten die Kinder an, ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Die erste Auswertung zeigte, dass Lieder singen, Geschenke basteln und Guetsli backen am häufigsten erwähnt wurden. Anhand dieser Auswertung wurde das weitere Vorgehen für die Klassen von den Lehrpersonen geplant.

Vorbereitung in den Klassen

Die Vorbereitung in den Klassen fand getrennt statt. Der Kindergarten bereitete die Guetsliboxen vor. Dabei schauten sich die Kinder mithilfe eines QR-Codes mit den iPads ein Zwergen-Zeichnungs-Tutorial an. Dadurch wussten sie genau, wie sie die Wichtel für die «Guetsli-Boxen» gestalten konnten. Die einzige Vorgabe war, dass das Endprodukt ein Wichtel sein sollte.


Gleichzeitig hatten die Jugendlichen der ersten Real die Aufgabe, einerseits das «Guetslen» mit den Kindergartenkinder und andererseits eine Hülle für ein bespielbares Aufnahmegerät zu gestalten, auf welches dann gemeinsam mit den Kindern Weihnachtslieder gespielt werden kann. Während die eine Hälfte der Klasse Erfahrungen mit dem Organisieren der «Guetsli-Back-Events» sammelte und dabei etwas Unterstützung benötigte, baute die andere Hälfte zuerst Prototypen für die Hülle und bestimmte dann in der Klasse ein umsetzbares Endprodukt. Nach einigen Wochen Arbeit war die Klasse bereit für das Guetslen und Singen mit den Kindergartenkindern.

Gemeinsames Guetslen und Besuch im Altersheim

In der ersten Adventswoche wurde gebacken. Die Jugendlichen haben als Vorbereitung fünf Guetslisorten ausgesucht, die Rezepte dazu herausgeschrieben und organisiert, wer selbstständig einen Teig vorbereitet. Dadurch konnten sich die Jugendlichen am Backtag ganz auf die Kindergartenkinder und das gemeinsame Backen konzentrieren.

Am nächsten Tag trafen sich die beiden Klassen gemeinsam vor dem Altersheim in Wangs. Nach der musikalischen Darbietung von zwei Weihnachtsliedern wurden die Geschenke und die Kekse den Bewohnern und Bewohnerinnen übergeben. Die strahlenden Augen der Seniorinnen und Senioren zeigten, wie gross die Freude war. Auch die Jugendlichen und die Kinder waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis.

0:00
0:00

Brainstorming RasperryPie

0:00
0:00

Schachteln verpacken

0:00
0:00

Gesamtvideo Generationenprojekt

Sabrina Laeri und Andrea Stump

Teil des Entwicklerteams im Szenario Making


Kindergartenlehrperson Kindergarten Wangs | Klassenlehrperson 1. Oberstufe

sabrina.laeri@schuleviwa.ch | andrea.stump@schuleviwa.ch

Rückmeldungen