Eine Kindergartenklasse entdeckt den Makerspace
Eine Kindergartenklasse entdeckt den Makerspace
Die Kinder einer Kindergartenklasse tauchen in die Welt des Makerspace ein, um das Thema “Zwerge” kreativ umzusetzen. Mit Lasercutter, 3D-Drucker und vielfältigen Bastelmaterialien entstehen einzigartige Projekte, die handwerkliche Fähigkeiten und Fantasie fördern.
Kreativität trifft Technik – Holzamulette und Lasercutter
Am Start des Workshops stand das Gestalten eines individuellen Holzamulettes. Jedes Kind wählte ein Motiv, das mit dem Lasercutter in Holz graviert und präzise ausgeschnitten wurde. Dabei erhielten die Kinder Einblicke in die Funktionsweise moderner Technologie und wie diese im Handwerk eingesetzt werden kann. Die fertigen Amulette waren ein schönes, individuelles Andenken.
Bastelspass mit Makedo und Karton
Neben den Holzprojekten wurde eine Makedo-Schraube mit dem 3D-Drucker erstellt, um den Kindern zu zeigen, wie individuelle Werkzeuge entstehen können. Anschliessend bastelten die Kinder fantasievolle Zwergenwelten. Mit Kartonröhren, Pfeifenputzern, Leim, Federn, Dekosteinen und anderen Materialien setzten sie ihre Vorstellungen von Zwergenhäusern, Landschaften und Figuren um. Die Kombination von klassischen Basteltechniken mit modernen Tools regte die Kreativität an und förderte die Teamarbeit.
Stolz auf die Ergebnisse – die Ausstellung
Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihre Werke. Die Vielfalt und Originalität der Ergebnisse zeigten, wie unterschiedlich die Kinder das Thema „Zwerge“ interpretierten. Die Ausstellung im Makerspace beeindruckte die Mitschüler:innen und Lehrpersonen gleichermassen.
Mit einem Klassenfoto vor dem Greenscreen zum Abschluss war bereits schon Feierabend für die grossen Kindergärtner an diesem Dienstagnachmittag.
Es war wunderschön zu sehen, wie engagiert die kreativen Köpfe wirbelten und wirkten. Zitat der Kindergartenlehrperson: «Wie schon gesagt, finde ich, man darf das Ganze eigentlich nicht zu fest durchplanen, weil sonst geht genau das Wichtige verloren: Ich fand, es haben wirklich alle Kinder in einen Prozess gefunden und sind in ein Machen gekommen, was ja grundsätzlich das Ziel vom Making ist. So oft müssen die Kinder etwas Vorgegebenes mit Variationen machen und können nicht ganz frei basteln, da fand ich das eigentlich ganz schön, dass man den Kids ein Thema gibt, aber wenn jemand etwas anderes machen möchte passt es auch.»
Matthias Imhof
Lokale Koordinationsperson
Ressortleiter Medien und Informatik
Kontakt: matthias.imhof@schule-walenstadt.ch
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